Wann war die Schlacht von Pleiku?
Wann war die Schlacht von Pleiku?

Video: Wann war die Schlacht von Pleiku?

Video: Wann war die Schlacht von Pleiku?
Video: Pleiku Town Patrol 1967-68 2024, April
Anonim

Ein Angriff des Vietcong auf US-Truppen bei Pleiku, bei dem acht Amerikaner getötet wurden 7. Februar 1965 . Als Vergeltung hat Präsident Lyndon B.

Die Leute fragen auch, wer die Schlacht von Pleiku gewonnen hat.

(Raid dauerte 5 Minuten). Der Angriff auf Camp Holloway ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 7. Februar 1965, in der Anfangsphase des Vietnamkriegs Krieg.

Angriff auf Camp Holloway.

Datum 6.–7. Februar 1965
Ergebnis Taktischer Sieg des Vietcong Die Vereinigten Staaten starteten als Vergeltung die Operation Flaming Dart.

Welche Bedeutung hatte auch die Schlacht von Pleiku? Schlacht von Pleiku 1964 ereignete sich der Vorfall im Golf von Tonkin – es wurde behauptet, dass ein US-Schiff von den Nordvietnamesen angegriffen wurde, obwohl sich viel später herausstellte, dass kein Angriff stattgefunden hatte. Dies gab ihnen den Vorwand, Nordvietnam zu bombardieren und die Sowjets zu zwingen, sich einzumischen.

Die Frage ist auch, was war der Pleiku-Vorfall?

Pleiku . Im Februar 1965 griffen die Nordvietnamesen eine US-Militäranlage in. an Pleiku , tötete acht und verwundete mehr als 100. Einige Monate später erzielten die Vereinigten Staaten ihren ersten großen Sieg bei Chu Lai, wo mehr als 5.000 US-Soldaten schätzungsweise 2.000 Vietnam besiegten.

Was ist mit den Montagnards passiert?

Während die südvietnamesische Armee um sie herum zusammenbricht, Montagnards wurden allein gelassen, um zu kämpfen. Am Ende viele Montagnards fühlten sich von den Vereinigten Staaten verraten, wie sie es von anderen gewesen waren. Die Kommunisten haben einige hingerichtet Montagnard während andere in Gefängnissen oder „Umerziehungslagern“starben.

Empfohlen: