Wie wirkt sich die Höhe auf die Gebäudestabilität aus?
Wie wirkt sich die Höhe auf die Gebäudestabilität aus?

Video: Wie wirkt sich die Höhe auf die Gebäudestabilität aus?

Video: Wie wirkt sich die Höhe auf die Gebäudestabilität aus?
Video: Massivbau 3, Vorlesung 15 - Aussteifung 2024, November
Anonim

Strukturen, die groß oder dünn sind, sind im Allgemeinen weniger groß stabil , wodurch sie eher fallen, wenn sie seitlichen Kräften ausgesetzt sind, während kürzere oder breitere (an der Basis) im Allgemeinen standhafter sind.

Außerdem, was macht ein hohes Gebäude stabil?

EIN hoch Struktur hat immer eine sehr große, schwere und starke Basis, die das Gewicht der oberen Teile der Struktur trägt. Zum Beispiel die höchstes Gebäude der Welt hat der Burj Khalifa in Dubai eine sehr steife, starke Basis, die eine Höhe von 828 m aushält. Einer der häufigsten Typen ist eine hyperboloide Struktur.

Und wie wirken sich seitliche Erschütterungen auf ein Gebäude aus? Boden Schütteln ist auch der primäre weg ein erdbeben wirkt sich auf Gebäude aus . Jedoch während eines Erdbebens, Boden schütteln kann stark auferlegen seitlich Ladungen. Wenn die Struktur ist nicht dafür ausgelegt, ihnen standzuhalten, die zusätzliche seitlich Belastungen im Zusammenhang mit seismischen schütteln kann zum Scheitern bringen.

Gibt es in Anbetracht dessen eine Grenze für die Höhe eines Gebäudes?

Theoretisch ist dann a Gebäude könnte sein mindestens so gebaut hoch als 8, 849 Meter, ein Meter größer als der Mount Everest. Die Die Basis dieses Berges beträgt nach diesen theoretischen Berechnungen etwa 4.100 Quadratkilometer – ein riesiger Fußabdruck für a Gebäude , sogar mit einem hohlen Kern.

Wie fallen Wolkenkratzer nicht um?

Die einfachste Erklärung ist, dass die Fundamente sehr tief gebaut sind, wodurch der Schwerpunkt des Bauwerks unter der Erde liegt, so dass es unmöglich ist, es zu stürzen Über ohne es vom Fundament zu entkoppeln.

Empfohlen: