Wer führte den Soweto-Aufstand an?
Wer führte den Soweto-Aufstand an?

Video: Wer führte den Soweto-Aufstand an?

Video: Wer führte den Soweto-Aufstand an?
Video: Soweto Uprising: The Story Behind Sam Nzima's Photograph | 100 Photos | TIME 2024, November
Anonim

Ein Schüler der Morris Isaacson High School, Teboho "Tsietsi" Mashinini, schlug für den 13. Juni 1976 ein Treffen vor, um zu besprechen, was getan werden sollte. Die Schüler bildeten ein Aktionskomitee (später bekannt als Soweto Studierendenvertretung), die für den 16. Juni eine Massenkundgebung organisierte, um sich Gehör zu verschaffen.

Wer war der Anführer des Aufstands in Soweto?

Teboho "Tsietsi" MacDonald Mashinini (* 27. Januar 1957 - 1990) in Central Western Jabavu, Soweto, Südafrika, gestorben im Sommer 1990 in Conakry, Guinea), begraben auf dem Avalon Cemetery, war der wichtigste Studentenführer des Soweto-Aufstands, der in Soweto begann und sich über Südafrika ausbreitete im Juni 1976.

Wissen Sie auch, welche Taten 1976 zum Aufstand in Soweto führten? Die Einführung von Afrikaans neben Englisch als Unterrichtssprache gilt als unmittelbare Ursache der Soweto-Aufstand , aber es gibt verschiedene Faktoren hinter der 1976 Studentenunruhen. Diese Faktoren lassen sich sicherlich auf den Bantu Education Act zurückführen, der 1953 von der Apartheid-Regierung eingeführt wurde.

Wer hat dementsprechend den Aufstand in Soweto begonnen?

Der 16. Juni 1976 Aufstand, der begann in Soweto und landesweite Verbreitung veränderten die gesellschaftspolitische Landschaft in Südafrika tiefgreifend. Ereignisse, die die ausgelöst haben Aufstand lässt sich auf die Politik der Apartheid-Regierung zurückführen, die 1953 zur Einführung des Bantu Education Act führte.

Was geschah am 16. Juni 1976 in Soweto?

Auf 16. Juni 1976 der Aufstand, der in. begann Soweto und sich in ganz Südafrika ausbreiten veränderte die gesellschaftspolitische Landschaft des Landes. Die Ereignisse wurzelten in der Apartheid-Politik, die 1953 zur Einführung des Bantu-Bildungsgesetzes führte. „Die weit verbreitete Revolte wurde zu einem Aufstand gegen die Regierung.

Empfohlen: