Wie kommt es zu Stagflation?
Wie kommt es zu Stagflation?

Video: Wie kommt es zu Stagflation?

Video: Wie kommt es zu Stagflation?
Video: Horrorszenario Stagflation einfach erklärt - 2021 im Euroraum? 2024, November
Anonim

Stagflation ist ein Konjunkturzyklus, in dem es sowohl eine hohe Inflationsrate als auch eine Stagnation gibt. Inflation tritt ein wenn das allgemeine Preisniveau in einer Volkswirtschaft steigt. Stagnation tritt ein wenn sich die Produktion von Gütern und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft verlangsamt oder sogar zu sinken beginnt.

Was sind die Ursachen der Stagflation?

Stagflation tritt auf, wenn die Regierung oder die Zentralbanken die Geldmenge erweitern, während sie gleichzeitig das Angebot einschränken. Der häufigste Täter ist, wenn die Regierung Geld druckt. Sie kann auch auftreten, wenn die Geldpolitik einer Zentralbank Kredit schafft. Beides erhöht die Geldmenge und erzeugt Inflation.

Abgesehen davon, wie löst man die Stagflation? Es gibt keine einfachen Lösungen für die Stagflation.

  1. Die Geldpolitik kann generell versuchen, die Inflation zu senken (höhere Zinsen) oder das Wirtschaftswachstum zu steigern (die Zinsen senken).
  2. Eine Lösung, um die Wirtschaft weniger anfällig für Stagflation zu machen, besteht darin, die Abhängigkeit der Volkswirtschaften vom Öl zu verringern.

Ist Stagflation außerdem gut oder schlecht?

Zuerst, Stagflation kann entstehen, wenn die Wirtschaft einen Angebotsschock erleidet, wie beispielsweise ein rascher Anstieg des Ölpreises. Eine solche ungünstige Situation führt tendenziell zu Preiserhöhungen, während sie gleichzeitig das Wirtschaftswachstum verlangsamt, indem sie die Produktion teurer und weniger rentabel macht.

Was sind die Merkmale der Stagflation?

Stagflation ist ein Zustand der langsamen Wirtschaft Wachstum und relativ hohe Arbeitslosigkeit oder wirtschaftliche Stagnation, begleitet von steigenden Preisen oder Inflation. Es kann auch als Inflation und ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) definiert werden.

Empfohlen: