Warum wird beim Kunststoffformen Weichmacher verwendet?
Warum wird beim Kunststoffformen Weichmacher verwendet?

Video: Warum wird beim Kunststoffformen Weichmacher verwendet?

Video: Warum wird beim Kunststoffformen Weichmacher verwendet?
Video: Kunststoff Additive, Teil X, Weichmacher 1 2024, November
Anonim

Weichmacher sind einzigartige Arten von Zusatzstoffen. Ohne Weichmacher , eine Mehrheit der Spritzguss Mischungen wären für diesen Zweck völlig ungeeignet gewesen, und bestimmte Gummimischungen wären nicht hergestellt worden bei alle. Weichmacher machen Kunststoffe elastisch, dehnbar, flexibel und Plastik bei niedrige Temperaturen.

Zu wissen ist auch, was ist der Zweck von Weichmachern?

Weichmacher werden verwendet, um PVC, einen harten Kunststoff, in ein weiches, flexibles und elastisches Material umzuwandeln. EIN Weichmacher die mit PVC verträglich ist und eine geringe Flüchtigkeit, gute Permanenz und hohe Effizienz aufweist, wird als Primär bezeichnet Weichmacher.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Weichmacher in PVC verwendet werden? Weichmacher für Kunststoffe sind Additive, am häufigsten Phthalatester in PVC Anwendungen. Fast 90% von Weichmacher werden in PVC verwendet , was diesem Material eine verbesserte Flexibilität und Haltbarkeit verleiht. Die Mehrheit ist Gebraucht in Folien und Kabeln.

Warum werden Polymeren Weichmacher zugesetzt?

Weichmacher erhöhen den Verlauf und die Thermoplastizität von a Polymer durch Verringern der Viskosität des Polymer Schmelze, die Glasübergangstemperatur (Tg), die Schmelztemperatur (Tm) und den Elastizitätsmodul des Endprodukts, ohne den grundlegenden chemischen Charakter des plastifiziert Material.

Was sind Weichmacher mit Beispielen?

Zwei gut Beispiele von Phthalat Weichmacher sind DEHP (Di-Ethylhexyl-Phthalat) und DINP (Di-Isononyl-Phthalat). DEHP wurde am häufigsten verwendet und ist es immer noch Weichmacher der Wahl für alle medizinischen und chirurgischen PVC-Produkte.

Empfohlen: