Können Stammaktien eingelöst werden?
Können Stammaktien eingelöst werden?

Video: Können Stammaktien eingelöst werden?

Video: Können Stammaktien eingelöst werden?
Video: Die Aktienarten einfach erklärt - Was sind Stammaktien, Vorzugsaktien, Inhaberaktien, Namensaktien? 2024, November
Anonim

Stammaktien sind nicht einlösbar . Einmal die Anteile sind eingelöst durch die Gesellschaft hat dieser Aktionär keine Rechte mehr an diesen Anteile . Manchmal möchte ein Unternehmen möglicherweise zurückkaufen Anteile im Besitz eines Aktionärs zu einem anderen Preis als dem einlösbar oder einziehbarer Preis.

Haben rückkaufbare Aktien dementsprechend ein Stimmrecht?

Vorzugsaktionäre jedoch tun nicht verfügen über das gleiche Eigentum Rechte in der Gesellschaft ordentliche Aktionäre; sie sind oft nicht- Wählen und manchmal einlösbar . Einlösbare Vorzugsaktien sind eine gängige Form der Unternehmensfinanzierung.

Sind rückkaufbare Aktien auch Fremd- oder Eigenkapital? Nach IAS 32 Präferenz Anteile kann klassifiziert werden als Eigenkapital , Haftung oder eine Kombination aus beidem. Zum Beispiel eine Vorzugsaktie, die einlösbar nur auf Antrag des Inhabers als bilanziert werden Schuld obwohl es sich rechtlich um eine Aktie des Emittenten handelt.

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind rückkaufbare Anteile?

Einlösbare Aktien Diese sind Anteile zu Bedingungen ausgegeben, die das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt zurückkaufen wird oder kann. Das Datum kann festgelegt werden (z. B. dass die Anteile werden fünf Jahre nach ihrer Ausgabe zurückgezahlt) oder nach Ermessen des Verwaltungsrats. Der Rücknahmepreis entspricht oft dem Ausgabepreis, muss es aber nicht.

Was bedeutet es, eine Aktie zurückzugeben?

Teilen Rückkäufe sind eine beliebte Methode, um den Aktionären Bargeld zurückzugeben. Eine Rücknahme ist, wenn ein Unternehmen von den Aktionären verlangt, einen Teil ihrer Anteile zurück zur Firma. Einlösbar Anteile einen festgelegten Anrufpreis haben, der der Preis pro Teilen dass sich die Gesellschaft verpflichtet, den Anteilinhaber bei der Rücknahme zu zahlen.

Empfohlen: