Was ist expansive und kontraktive Fiskalpolitik?
Was ist expansive und kontraktive Fiskalpolitik?

Video: Was ist expansive und kontraktive Fiskalpolitik?

Video: Was ist expansive und kontraktive Fiskalpolitik?
Video: Fiskalpolitik - einfach erklärt! 2024, Kann
Anonim

Expansive Steuerpolitik tritt ein, wenn der Kongress die Steuersätze senkt oder die Staatsausgaben erhöht und die gesamtwirtschaftliche Nachfragekurve nach rechts verschiebt. Kontraktive Fiskalpolitik tritt ein, wenn der Kongress die Steuersätze anhebt oder die Staatsausgaben kürzt, wodurch sich die Gesamtnachfrage nach links verschiebt.

Ähnlich kann man fragen, was ist eine expansive Fiskalpolitik?

Expansive Steuerpolitik ist eine Form von Fiskalpolitik Dazu gehören Steuersenkungen, Erhöhung der Staatsausgaben oder beides, um den rezessiven Druck zu bekämpfen. Eine Senkung der Steuern bedeutet, dass die Haushalte mehr Verfügungseinkommen zur Verfügung haben.

Was sind außerdem die Unterschiede zwischen expansiver und kontraktiver Fiskalpolitik? Ein Expansive Steuerpolitik ist einer, der die gesamtwirtschaftliche Nachfrage erhöht. Dies wird von der Regierung durch eine Erhöhung der Staatsausgaben und eine Senkung der Steuern erreicht. EIN kontraktive Fiskalpolitik ist das Gegenteil. Die Regierung senkt die Staatsausgaben und erhöht die Steuern.

Was ist in diesem Zusammenhang eine kontraktive Fiskalpolitik?

Kontraktive Fiskalpolitik ist eine Form von Fiskalpolitik Dies beinhaltet eine Erhöhung der Steuern, eine Senkung der Staatsausgaben oder beides, um den Inflationsdruck zu bekämpfen. Durch die Erhöhung der Steuern stehen den Haushalten weniger Verfügungseinkommen zur Verfügung. Geringere Entsorgungserlöse mindern den Konsum.

Was ist ein Beispiel für eine kontraktive Fiskalpolitik?

Beispiele Dazu gehören die Senkung der Steuern und die Erhöhung der Staatsausgaben. Wenn die Regierung verwendet Fiskalpolitik um die der Bevölkerung zur Verfügung stehende Geldmenge zu verringern, nennt man dies kontraktive Fiskalpolitik . Beispiele Dazu gehören die Erhöhung der Steuern und die Senkung der Staatsausgaben.

Empfohlen: