Sind Carbonsäureester?
Sind Carbonsäureester?

Video: Sind Carbonsäureester?

Video: Sind Carbonsäureester?
Video: Veresterung 2024, April
Anonim

EIN Carbonsäureester ist ein Ester abgeleitet von a Carbonsäure , das die folgende allgemeine Strukturformel hat. zB: Die O=C-O Gruppe in a Carbonsäureester heißt der Carbonsäureester Gruppe. Carbonsäureester sind die häufigsten Ester Anorganische Chemie.

Also, was ist der Unterschied zwischen Carbonsäure und einem Ester?

Ein Ester ist ein Keton, bei dem einer der Kohlenstoffe an einen Sauerstoff gebunden ist, der an etwas anderes gebunden ist. EIN Carbonsäure ist wo ein Ester Sauerstoff wird gebunden mit einem Wasserstoff. Aldehyd ist ein Keton, bei dem eine der Bindungen am Kohlenstoff ein Wasserstoff ist. Alkohole sind einfach eine OH-Gruppe, die an einen Kohlenstoff gebunden ist.

Wie entstehen Ester aus Carbonsäuren? Ester sind gebildet durch die Kondensationsreaktion zwischen einem Alkohol und a Carbonsäure . Dies wird als Veresterung bezeichnet. Bei einer Kondensationsreaktion verbinden sich zwei Moleküle und produzieren ein größeres Molekül, während ein kleines Molekül eliminiert wird. Bei der Veresterung ist dieses kleine Molekül Wasser.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Carbonsäure oder Ester polarer ist?

Physikalische Eigenschaften und Charakterisierung Ester sind polarer als Ether, aber weniger also als alkohole. Da sie keine Wasserstoffe an Sauerstoff gebunden haben, wie Alkohole und Carbonsäuren tun, Ester nicht selbst assoziieren. Folglich, Ester sind mehr flüchtig als Carbonsäuren mit ähnlichem Molekulargewicht.

Wie nennt man Carbonsäuren und Ester?

Ester sind aus a Carbonsäure und ein Alkohol. Ester werden so benannt, als ob die Alkylkette des Alkohols ein Substituent ist. Dieser Alkylkette ist keine Nummer zugeordnet. Es folgt die Name der Mutterkette bilden die Carbonsäure Teil von dem Ester mit einem –e entfernen und durch die Endung –oate ersetzt.

Empfohlen: