Warum ändert sich die Elastizität entlang einer linearen Nachfragekurve?
Warum ändert sich die Elastizität entlang einer linearen Nachfragekurve?

Video: Warum ändert sich die Elastizität entlang einer linearen Nachfragekurve?

Video: Warum ändert sich die Elastizität entlang einer linearen Nachfragekurve?
Video: Elastizität und Steigung der Nachfrage verstehen - Warum ändert sich die Elastizität?! 2024, April
Anonim

Preis Elastizitäten entlang einer linearen Nachfragekurve

Der Preis Elastizität von Anforderung variiert zwischen verschiedenen Punktpaaren entlang einer linearen Nachfragekurve . Je niedriger der Preis und je größer die nachgefragte Menge, desto geringer ist der absolute Wert des Preises Elastizität von Anforderung.

Warum ändert sich dann die Elastizität entlang der Nachfragekurve?

Sagen Elastizität (von Anforderung ) gibt den Prozentsatz an Veränderung in der nachgefragten Menge als Reaktion auf ein Prozent Veränderung Im Preis. Mit steigender Nachfragemenge entlang der Nachfragekurve , verringert sich die prozentuale Mengensteigerung, die sich aus einer Preissenkung von einem Prozent ergibt.

Hat eine lineare Nachfragekurve ebenfalls eine konstante Elastizität? Im Allgemeinen a Kurve ist elastisch wenn es ist flach und unelastischer wenn es ist mehr vertikal. Dies ist jedoch kann ein wenig irreführend sein. Auch auf a linear (gerade) Anforderung oder liefern Kurve , das Elastizität ist nicht Konstante für das ganze Kurve.

Warum ist die Nachfrageelastizität vor diesem Hintergrund entlang einer linearen Nachfragekurve höher?

Mit einem linearer Bedarf , das Elastizität ist sehr hoch wenn der preis ist hoch und es ist nahe Null, wenn der Preis niedrig ist. Dies liegt daran, dass Elastizität meldet ein Verhältnis von prozentualen Schwankungen und a linearer Bedarf impliziert ein konstantes Verhältnis von Variationen in den Niveaus.

Was bedeutet eine lineare Nachfragekurve?

Identifikation. EIN lineare Nachfragekurve ist die grafische Darstellung des Verhältnisses zwischen dem Preis eines Gutes und der Menge dieses Gutes, die Verbraucher zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Preis zu zahlen bereit sind.

Empfohlen: