Was passiert mit dem Pyruvat, das bei der Glykolyse entsteht?
Was passiert mit dem Pyruvat, das bei der Glykolyse entsteht?

Video: Was passiert mit dem Pyruvat, das bei der Glykolyse entsteht?

Video: Was passiert mit dem Pyruvat, das bei der Glykolyse entsteht?
Video: Die Glykolyse – Zellatmung Advanced 1 2024, November
Anonim

Pyruvat ist produziert von Glykolyse im Zytoplasma, aber Pyruvat Oxidation findet in der mitochondrialen Matrix (bei Eukaryoten) statt. Eine Carboxylgruppe wird entfernt von Pyruvat und als Kohlendioxid freigesetzt. Das Zwei-Kohlenstoff-Molekül aus dem ersten Schritt wird oxidiert und NAD+ nimmt die Elektronen auf, um NADH zu bilden.

Was ist auf diese Weise das Schicksal von Pyruvat, das während der Glykolyse produziert wird?

Schicksale von Pyruvat Pyruvat ist ein vielseitiges Molekül, das in zahlreiche Stoffwechselwege einfließt. Nach Glykolyse , kann es durch Eintritt in den Zitronensäurezyklus und oxidative Phosphorylierung zur vollständigen Oxidation in Acetyl-CoA umgewandelt werden.

Und was passiert mit Pyruvat bei der Fermentation? Wenn kein Sauerstoff vorhanden ist oder ein Organismus nicht in der Lage ist, aerob zu atmen, Pyruvat wird einem Prozess namens. unterzogen Fermentation . Fermentation benötigt keinen Sauerstoff und ist daher anaerob. Fermentation ergänzt NAD+ aus dem in. produzierten NADH + H+ Glykolyse.

Wohin gelangt Pyruvat auf diese Weise nach der Glykolyse?

In eukaryontischen Zellen ist die Pyruvat Moleküle, die am Ende des Glykolyse werden in die Mitochondrien transportiert, die Orte der Zellatmung. Dort, Pyruvat wird in eine Acetylgruppe umgewandelt, die von einer Trägerverbindung namens Coenzym A (CoA) aufgenommen und aktiviert wird.

Was ist das Endprodukt der Glykolyse?

Glykolyse beinhaltet den Abbau eines Zuckers (im Allgemeinen Glucose , obwohl Fructose und andere Zucker verwendet werden können) in handlichere Verbindungen um Energie zu erzeugen. Die Nettoendprodukte der Glykolyse sind zwei Pyruvat , zwei NADH und zwei ATP (Eine besondere Anmerkung zu den "zwei" ATP später).

Empfohlen: