Warum verwenden wir die Sanger-Sequenzierung?
Warum verwenden wir die Sanger-Sequenzierung?

Video: Warum verwenden wir die Sanger-Sequenzierung?

Video: Warum verwenden wir die Sanger-Sequenzierung?
Video: DNA-Sequenzierung nach Sanger einfach erklärt! 2024, November
Anonim

Sanger-Sequenzierung ist ein effektiver Ansatz für Varianten-Screening-Studien, wenn die Gesamtzahl der Proben gering ist. Für Varianten-Screening-Studien mit hoher Probenanzahl ist Amplicon Sequenzierung mit NGS ist effizienter und kostengünstiger.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was der Zweck der Sanger-Sequenzierung ist.

Sanger-Sequenzierung ist der Prozess des selektiven Einbaus von kettenabbrechenden Didesoxynukleotiden durch DNA-Polymerase während der in vitro-DNA-Replikation; es ist die am weitesten verbreitete Methode zum Nachweis von SNVs.

Wissen Sie auch, warum ddNTPs in der Sanger-Sequenzierung verwendet werden? Didesoxynukleotide sind kettenverlängernde Inhibitoren von DNA Polymerase, Gebraucht in dem Sänger Methode für DNA-Sequenzierung . Somit bilden diese Moleküle die Grundlage der Didesoxy-Kettenabbruchmethode von DNA-Sequenzierung , die von Frederick. berichtet wurde Sänger und seinem Team im Jahr 1977 als Erweiterung früherer Arbeiten.

Auch gefragt, warum ist NGS besser als Sanger?

Sänger Beim Sequenzieren kann jeweils nur ein Fragment sequenziert werden. Weil NGS verwendet Fließzellen, die Millionen von DNA-Stücken binden können, NGS können alle diese Sequenzen gleichzeitig lesen. Diese Hochdurchsatz-Funktion macht es sehr kostengünstig, wenn eine große DNA-Menge sequenziert wird.

Was benötigen Sie für die Sanger-Sequenzierung?

Zutaten für Sanger-Sequenzierung Dazu gehören: A DNA Polymerase-Enzym. Ein Primer, bei dem es sich um ein kurzes Stück einzelsträngiger DNA das bindet an die Vorlage DNA und wirkt als "Starter" für die Polymerase. Die Vier DNA Nukleotide (dATP, dTTP, dCTP, dGTP)

Empfohlen: