Wie wird der Big-Mac-Index berechnet?
Wie wird der Big-Mac-Index berechnet?

Video: Wie wird der Big-Mac-Index berechnet?

Video: Wie wird der Big-Mac-Index berechnet?
Video: 'Big Mac Index' einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, November
Anonim

Zu Berechnung das Big-Mac-Index , du teilst den Preis von a Big Mac in einem Land (in seiner Landeswährung) zum Preis von a Big Mac in den USA, um zu einem Wechselkurs zu kommen.

Ist der Big-Mac-Index in Anbetracht dessen genau?

Die Big-Mac-Index wurde geschaffen, um die Unterschiede in der Kaufkraft der Verbraucher zwischen den Nationen zu messen. Der Burger ersetzt den "Warenkorb", der traditionell von Ökonomen verwendet wird, um Unterschiede in der Verbraucherpreisgestaltung zu messen. Die Index wurde mit einem Augenzwinkern erstellt, aber viele Ökonomen sagen, es ist grob präzise.

Ist der Big-Mac-Index auch ein gutes Maß für PPP? Theoretisch ist der Preis von a Big Mac spiegelt eine Reihe lokaler Wirtschaftsfaktoren wider, die von den Kosten der Zutaten bis hin zu den Kosten der lokalen Produktion und Werbung reichen. Das resultierende PPP Metrik wird daher von vielen Ökonomen als sinnvoll angesehen Messung der realen Kaufkraft.

Und was macht der Big-Mac-Index?

Die Big-Mac-Index ist veröffentlicht von The Economist als informelle Methode zur Messung der Kaufkraftparität (KKP) zwischen zwei Währungen und bietet einen Test, inwieweit Marktwechselkurse dazu führen, dass Waren in verschiedenen Ländern gleich teuer sind.

Warum ist der Big-Mac-Index irreführend?

Nach der Kaufkraftparitätstheorie (KKP) sollten die Preise den gleichen Volkswirtschaften entsprechen. Dies führt zu der Interpretation, dass die Volkswirtschaften mit einem höheren Big-Mac-Index haben ihre Währungen überbewertet und diejenigen mit einer niedrigeren haben ihre Währungen unterbewertet. Z. B. Löhne und Inputpreise.

Empfohlen: