Inhaltsverzeichnis:

Warum können Monopole höhere Preise verlangen?
Warum können Monopole höhere Preise verlangen?

Video: Warum können Monopole höhere Preise verlangen?

Video: Warum können Monopole höhere Preise verlangen?
Video: Gewinn und Preis im Monopol - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO 2024, April
Anonim

Höhere Preise

Wegen mangelnder Konkurrenz hat der Monopolist kann aufladen ein höherer Preis (P1) als in einem wettbewerbsintensiveren Markt (bei P). Der Bereich der wirtschaftlichen Wohlfahrt unter vollkommenem Wettbewerb ist E, F, B. Der Verlust der Konsumentenrente, wenn der Markt ist übernommen von a Monopol ist P P1 A B.

Und warum sind die Preise in einem Monopol höher?

Weil ein Monopol Grenzerlös liegt immer unter der Nachfragekurve, der Preis wird immer Oben die Grenzkosten im Gleichgewicht, die dem Unternehmen einen wirtschaftlichen Gewinn verschaffen. Monopol Preisgestaltung: Monopole schaffen Preise das sind höher , und die Produktion ist niedriger als bei vollkommen wettbewerbsfähigen Unternehmen.

Und welchen Preis sollte das Monopol verlangen, um den Gewinn zu maximieren? Um zu Gewinn maximieren , die Firma sollen produzieren, wo sein Grenzerlös und Grenz Kosten sind gleich. Die Marginalität des Unternehmens Kosten der Produktion beträgt $20 für jede Einheit. Wenn das Unternehmen 4 Einheiten produziert, beträgt sein Grenzumsatz 20 US-Dollar. Somit ist die Firma sollen 4 Ausgabeeinheiten produzieren.

Anschließend stellt sich die Frage, können Monopole jeden beliebigen Preis verlangen?

Zum ein Monopol , Preis brauchen nicht gleich Grenzkosten. Jedoch, Monopole kann nicht berechnen sie jeden preis, den sie wollen . Wenn Microsoft zu hoch berechnet hat ein Preis für Windows würden es weniger Leute kaufen. Gewinne von Monopole sind aber nicht unbegrenzt Sie können höher sein als der Gewinn für wettbewerbsfähige Unternehmen.

Was passiert, wenn ein Monopolist den Preis eines Gutes senkt?

Wenn die Monopolist hebt die Preis von seiner gut , Verbraucher Kaufen weniger davon. Auch wenn die Monopolist reduziert die Produktionsmenge, die es produziert und verkauft, Preis seiner Leistung steigt. Weniger als die Preis von seiner gut weil ein Monopol steht vor einer fallenden Nachfragekurve.

Empfohlen: