Warum ist Aceton flüchtiger als Alkohol?
Warum ist Aceton flüchtiger als Alkohol?

Video: Warum ist Aceton flüchtiger als Alkohol?

Video: Warum ist Aceton flüchtiger als Alkohol?
Video: ACETON statt BENZIN. Was passiert, wenn Gießen Sie das Aceton im Auto? Steigen, ob die Leistung des 2024, Kann
Anonim

Erläuterung: Aceton Da es ein Keton ist, hat es keine direkten OH-Bindungen, daher fehlen Wasserstoffbrückenbindungen. Deswegen, mehr stärkere physische Bindungen müssen zerstört werden Ethanol , als in Aceton . Somit, Aceton verdunstet schneller als Ethanol trotz höherer Oberflächenspannung.

Auch gefragt, warum ist Aceton so flüchtig?

Aceton ist mehr flüchtig als Wasser, und es kocht bei einer viel niedrigeren Temperatur (56 ° C) als Wasser. In Wasser finden intermolekulare Wasserstoffbrückenbindungen aufgrund des Vorhandenseins einer hochpolaren O-H-Bindung im H2O-Molekül statt. So , Aceton ist viel mehr flüchtig als Wasser.

Ist Aceton ein Alkohol? Aceton und Alkohol Alkohol ist eine organische Verbindung, die polar ist, wie Aceton . Es hat einen an einen Wasserstoff gebundenen Sauerstoff als Unterscheidungsmerkmal. Wann Aceton ist gemischt mit an Alkohol , es kann ein Hemiacetal (manchmal buchstabiert "hemiketal") produzieren.

Vor diesem Hintergrund, welcher verdunstet schneller Alkohol oder Aceton?

Aceton beteiligt sich nicht an Wasserstoffbrückenbindungen, daher sind seine intermolekularen Kräfte vergleichsweise schwächer, und es verdunstet am schnellsten. Isopropyl Alkohol kann auch an Wasserstoffbrückenbindungen teilnehmen, aber nicht so erfolgreich wie Wasser, da es einen unpolaren Bereich hat und daher mit einer mittleren Geschwindigkeit verdampft.

Warum ist Alkohol flüchtig?

Weniger Wasserstoffbrückenbindungen werden zwischen Molekülen von a. erwartet flüchtig flüssig im Vergleich zu anderen weniger flüchtig Flüssigkeiten. Das Wasserstoffatom der Hydroxylgruppe (OH) in Ethanol erhöht das Potenzial für Wasserstoffbrücken zwischen benachbarten Ethanolmolekülen. Im Vergleich zu Methoxymethan ist Ethanol nicht annähernd so flüchtig.

Empfohlen: