Inhaltsverzeichnis:

Was ist die TQM-Methodik?
Was ist die TQM-Methodik?

Video: Was ist die TQM-Methodik?

Video: Was ist die TQM-Methodik?
Video: Total Quality Management (TQM & EFQM) einfach erklärt - Qualitätsmanagement in Unternehmen 2024, November
Anonim

Gesamtqualitätsmanagement , TQM , ist eine Methode, mit der Management und Mitarbeiter an der kontinuierlichen Verbesserung der Produktion von Gütern und Dienstleistungen beteiligt werden können. Es ist eine Kombination aus Qualitäts- und Managementinstrumenten, die darauf abzielen, das Geschäft zu steigern und Verluste durch verschwenderische Praktiken zu reduzieren.

Was ist dementsprechend der TQM-Ansatz?

Eine Kerndefinition von Gesamtqualitätsmanagement ( TQM ) beschreibt ein Management sich nähern zum langfristigen Erfolg durch Kundenzufriedenheit. In einem TQM Alle Mitglieder einer Organisation beteiligen sich an der Verbesserung von Prozessen, Produkten, Dienstleistungen und der Kultur, in der sie arbeiten.

Man kann sich auch fragen, was ist das Grundkonzept von TQM? Die Grundkonzept von TQM sind: Kundenorientierung (sowohl intern als auch extern), ständige Verbesserung, statistische Kontrolle der Geschäftsprozesse, vorgelagerte präventive Wartung, partizipatives Management, laufende präventive Maßnahmen, funktionsübergreifendes Management sowie engagierte Führung und Engagement.

Was sind folglich die Elemente von TQM?

Um TQM erfolgreich implementieren zu können, muss sich eine Organisation auf die acht Schlüsselelemente konzentrieren:

  • Ethik.
  • Integrität.
  • Vertrauen.
  • Ausbildung.
  • Zusammenarbeit.
  • Führung.
  • Erkennung.
  • Kommunikation.

Was ist ein TQM-Beispiel?

Beispiel für Total Quality Management : Einer der berühmtesten Beispiele des Qualitätsmanagements ist Toyota. Toyota implementierte das Kanban-System, um seine Montagelinie effizienter zu machen. Das Unternehmen beschloss, gerade genug Lagerbestände zu halten, um Kundenaufträge zu erfüllen, sobald sie generiert wurden.

Empfohlen: