Was ist das invertierte U-Modell?
Was ist das invertierte U-Modell?

Video: Was ist das invertierte U-Modell?

Video: Was ist das invertierte U-Modell?
Video: Inverse Matrizen, Lösungsraum und Nullraum | Essenz der Linearen Algebra, Kapitel 6 2024, Kann
Anonim

Die Invertiert - U-Modell (auch als Yerkes-Dodson-Gesetz bekannt) wurde bereits 1908 von den Psychologen Robert Yerkes und John Dodson geschaffen. Trotz seines Alters ist es ein Modell das hat sich bewährt. Es zeigt die Beziehung zwischen Druck (oder Erregung) und Leistung.

Was ist also das invertierte U?

In Motivation: Die umgekehrt - U Funktion. Der Zusammenhang zwischen Erregungs- und Motivationsänderungen wird oft als umgekehrt - U Funktion (auch bekannt als Yerkes-Dodson-Gesetz). Das Grundkonzept ist, dass sich die Leistung mit steigendem Erregungsniveau verbessert, jedoch nur bis zu einem Punkt, über den hinaus die Erhöhung des Erregungsvorsprungs…

Was ist auch eine invertierte U-Kurve? umgekehrt - U Hypothese. eine vorgeschlagene Korrelation zwischen Motivation (oder Erregung) und Leistung, sodass die Leistung am schlechtesten ist, wenn die Motivation oder Erregung sehr niedrig oder sehr hoch ist. Diese Funktion wird typischerweise als Yerkes-Dodson-Gesetz bezeichnet.

Was zeigt die invertierte U-Theorie hierin?

Die ' invertiertes U ' Theorie schlägt vor, dass sich die sportliche Leistung mit zunehmendem Erregungsniveau verbessert, aber dass es ist ein Schwellenpunkt. Jede Zunahme der Erregung über den Schwellenwert hinaus Wille Leistung verschlechtern. Bei niedrigem Erregungsniveau, Leistungsqualität ist niedrig.

Was ist die Yerkes-Dodson-Theorie?

Die Yerkes – Dodson law ist eine empirische Beziehung zwischen Erregung und Leistung, die ursprünglich von den Psychologen Robert M. Yerkes und John Dillingham Dodson 1908. Das Gesetz schreibt vor, dass die Leistung mit physiologischer oder geistiger Erregung zunimmt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Empfohlen: