Was ist die Lücke einer Bank?
Was ist die Lücke einer Bank?

Video: Was ist die Lücke einer Bank?

Video: Was ist die Lücke einer Bank?
Video: В Луцке пытались обокрасть банк 2024, November
Anonim

Die Lücke ist der Abstand zwischen Aktiva und Passiva. Die am häufigsten gesehenen Beispiele für einen Zinssatz Lücke sind in der Bankenbranche. EIN Bank leiht sich Geld zu einem Zinssatz und leiht das Geld zu einem höheren Zinssatz aus. Die Lücke , oder Differenz, zwischen den beiden Raten repräsentiert die der Bank profitieren.

Was ist ebenfalls eine positive Lücke?

Wörterbuch der Bankfachbegriffe für: positive Lücke . positive Lücke . Fälligkeits- oder Neubewertungsinkongruenz der Aktiva und Passiva einer Bank, wenn in einem bestimmten Zeitraum mehr Aktiva fällig werden oder in einem bestimmten Zeitraum mehr als Passiva fällig werden. Eine Bank mit einem positive Lücke ist vermögenssensitiv. Das Gegenteil ist negativ Lücke.

Was ist außerdem eine Reifegradlücke? Laufzeitlücke ist eine Messung des Zinsänderungsrisikos für risikosensitive Vermögenswerte und Verbindlichkeiten. Verwendung der Fälligkeitslücke Modell können die möglichen Veränderungen der Zinsüberschussvariable gemessen werden.

Wie wird außerdem die Duration Gap einer Bank bestimmt?

Die Laufzeitlücke ist ein Finanz- und Rechnungslegungsbegriff und wird normalerweise von Banken, Pensionsfonds oder anderen Finanzinstituten verwendet, um ihr Risiko aufgrund von Zinsänderungen zu messen. Die Laufzeitlücke misst, wie gut die zeitlichen Abstimmungen von Mittelzuflüssen (aus Vermögenswerten) und Mittelabflüssen (aus Verbindlichkeiten) sind.

Was ist die Zinssensitivitätslücke?

Die Zinssensitivitätslücke klassifiziert alle Aktiva, Passiva und Ausserbilanzgeschäfte nach effektiver Fälligkeit ab einem Zinssatz Perspektive zurücksetzen. Die Zinssensitivitätslücke vergleicht die Höhe der Vermögenswerte und Schulden in jedem Zeitraum im Zinssensitivitätslücke Tisch.

Empfohlen: