Was ist Gesundheitsdienststatistik?
Was ist Gesundheitsdienststatistik?

Video: Was ist Gesundheitsdienststatistik?

Video: Was ist Gesundheitsdienststatistik?
Video: öffentlicher Gesundheitsdienst 2024, November
Anonim

Gesundheitsstatistiken umfassen sowohl empirische Daten als auch Schätzungen in Bezug auf Gesundheit , wie Mortalität, Morbidität, Risikofaktoren, Gesundheitswesen Abdeckung, und Gesundheit Systeme. Die Produktion und Verbreitung von Gesundheitsstatistiken ist eine Kerntätigkeit der WHO, die der WHO von ihren Mitgliedstaaten in ihrer Verfassung übertragen wurde.

Warum verwenden wir außerdem Statistiken im Gesundheitswesen?

Durch die Identifizierung statistisch Trends und Trails, Gesundheitsvorsorge Anbieter kann beobachten lokale Bedingungen und vergleichen sie mit staatlichen, nationalen und internationalen Trends. Gesundheit Statistiken Bereitstellung empirischer Daten zur Unterstützung der Zuweisung öffentlicher und privater Mittel und zur Bestimmung der Ausrichtung der Forschungsbemühungen.

Und was bedeutet Gesundheitsindikator? EIN Gesundheitsindikator ist eine Maßnahme zur Zusammenfassung von Informationen zu einem bestimmten prioritären Thema in der Bevölkerung Gesundheit oder Gesundheit System Geschwindigkeit. Gesundheitsindikatoren vergleichbare und umsetzbare Informationen über verschiedene geografische, organisatorische oder administrative Grenzen hinweg bereitstellen und/oder Fortschritte im Zeitverlauf verfolgen können.

Ebenso wird gefragt, aus welchen Quellen Gesundheitsstatistiken stammen?

Das Wichtigste Quellen für Gesundheitsstatistiken sind Umfragen, Verwaltungs- und Krankenakten, Anspruchsdaten, Vitaldatensätze, Überwachung, Krankheitsregister und von Experten begutachtete Literatur.

Was ist Statistik und warum ist sie für die Gesundheitswissenschaften wichtig?

HINTERGRUND: Statistiken spielt eine entscheidende Rolle bei Forschung, Planung und Entscheidungsfindung in der Gesundheitswissenschaften . Fortschritt in den Technologien und kontinuierliche Forschung im Bereich Computational Statistiken hat es uns ermöglicht, anspruchsvolle mathematische Modelle in Software zu implementieren, die von nicht-statistischen Forschern bearbeitet werden.

Empfohlen: