Welche Rolle spielt Ubiquitin in Proteinen?
Welche Rolle spielt Ubiquitin in Proteinen?

Video: Welche Rolle spielt Ubiquitin in Proteinen?

Video: Welche Rolle spielt Ubiquitin in Proteinen?
Video: Ubiquitination of Proteins and Protein Degradation 2024, September
Anonim

Ubiquitinierung beeinflusst den zellulären Prozess durch Regulierung des Abbaus von Proteine (über das Proteasom und Lysosom), koordiniert die zelluläre Lokalisation von Proteine , aktivieren und deaktivieren Proteine , und modulierend Protein - Protein Interaktionen.

Welche Rolle spielt folglich Ubiquitin?

Ubiquitin ist ein kleines Protein, das in fast allen Zellgeweben des Menschen und anderer eukaryontischer Organismen vorkommt und hilft, die Prozesse anderer Proteine im Körper zu regulieren.

Was ist Ubiquitin-Proteasom? Die Ubiquitin-Proteasom Pathway (UPP) ist der Hauptmechanismus für den Proteinkatabolismus im Zytosol und im Zellkern von Säugetieren. Das stark regulierte UPP beeinflusst eine Vielzahl von zellulären Prozessen und Substraten und Defekte im System können zur Pathogenese mehrerer wichtiger menschlicher Krankheiten führen.

Anschließend stellt sich die Frage, wie Ubiquitin die Proteinmenge kontrolliert.

Die Entfernung oder der Umbau der Polyubiquitinkette beeinflusst das Schicksal des Ziels Protein . DUBs können regulieren Protein Stabilität durch die Freisetzung von Ubiquitin Moleküle aus den modifizierten Substraten vor der Erkennung durch das 26S-Proteasom, Protein Degradierung.

Wo kommt es zur Ubiquitinierung?

Die Ubiquitin -Proteasom-System existiert sowohl im Zytoplasma als auch im Zellkern und ist für den Abbau vieler kurzlebiger zellulärer Proteine verantwortlich. Ubiquitinierung des Zielproteins kann auftreten an einer ε-Aminogruppe eines internen Lysins oder am N-Terminus des zur Zerstörung markierten Proteins.

Empfohlen: