Was ist Aldehyd und Keton?
Was ist Aldehyd und Keton?

Video: Was ist Aldehyd und Keton?

Video: Was ist Aldehyd und Keton?
Video: Alkanale, Alkanone, Aldehyde - REMAKE 2024, November
Anonim

Aldehyde leiten ihren Namen von der Dehydratisierung von Alkoholen ab. Aldehyde enthalten die Carbonyl Gruppe, die an mindestens ein Wasserstoffatom gebunden ist. Ketone enthalten die Carbonyl Gruppe an zwei Kohlenstoffatome gebunden. Aldehyde und Ketone sind organische Verbindungen, die a Carbonyl funktionelle Gruppe, C=O.

Ebenso fragen die Leute, was ist der Unterschied zwischen einem Aldehyd und einem Keton?

Sie werden sich daran erinnern, dass die Unterschied zwischen einem Aldehyd und einem Keton ist das Vorhandensein eines Wasserstoffatoms an der Kohlenstoff-Sauerstoff-Doppelbindung im Aldehyd . Ketone habe nicht diesen Wasserstoff. Die Anwesenheit dieses Wasserstoffatoms macht Aldehyde sehr leicht zu oxidieren (d. h. sie sind starke Reduktionsmittel).

Wofür werden Aldehyde und Ketone außer oben verwendet? Im Haushalt ist Aceton benutzt als Nagellackentferner und Lackverdünner. In der Medizin ist es benutzt in chemisches Peeling und zur Aknebehandlung. Methylethyl Keton (MEK), chemisch Butanon, ist ein gängiges Lösungsmittel. es ist benutzt in die Herstellung von Textilien, Lacken, Kunststoffen, Farbentfernern, Paraffin, etc.

Was ist diesbezüglich die funktionelle Gruppe eines Aldehyds oder Ketons?

Aldehyde und Ketone sind organische Verbindungen, die eine funktionelle Carbonylgruppe C=O enthalten. Das Kohlenstoffatom dieser Gruppe hat zwei verbleibende Bindungen, die mit Wasserstoff oder besetzt sein können Alkyl oder Arylsubstituenten.

Was sind Polyhydroxyaldehyde und Ketone?

Polyhydroxyaldehyd sind organische Verbindungen mit vielen Hydroxylgruppen (-OH) und an Aldehyd Gruppe (-C(=O)H) während Polyhydroxyketone sind organische Verbindungen mit vielen Hydroxylgruppen und a Keton Gruppe (-C(=O)-). Beide Verbindungen weisen jedoch Carbonylgruppen auf.

Empfohlen: