Was passiert mit dem Multiplikator, wenn eine Einkommensteuer eingeführt wird?
Was passiert mit dem Multiplikator, wenn eine Einkommensteuer eingeführt wird?

Video: Was passiert mit dem Multiplikator, wenn eine Einkommensteuer eingeführt wird?

Video: Was passiert mit dem Multiplikator, wenn eine Einkommensteuer eingeführt wird?
Video: Der Multiplikator: Allgemeine Erklärung (12.4) 2024, April
Anonim

Das Endergebnis ist, dass das BIP um ein Vielfaches der anfänglichen Abnahme in Steuern . Dieses Vielfache ist der Steuermultiplikator und die Wirkung, die es hat, heißt Multiplikator Wirkung. Auf der anderen Seite ist ein Anstieg der Steuern senkt das BIP um ein mehrfach in gleicher Weise.

Und wie wirken sich Steuern auf den Multiplikator aus?

Die Steuermultiplikator misst, wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist betroffen durch Änderungen in Besteuerung . Die Steuermultiplikator hat einen negativen Wert, weil as Steuern sinkt, die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen steigt. Die Multiplikator untersucht die marginale Konsumneigung (MPC) oder das Verhältnis von ausgegebenem und nicht gespartem Einkommen.

Wie hoch ist der Nachsteuermultiplikator? Die Steuermultiplikator ist die negative marginale Konsumneigung mal eins minus der Steigung der aggregierten Ausgabengeraden. Das Einfache Steuermultiplikator beinhaltet NUR induzierten Konsum. Steuern das verfügbare Einkommen verändern, was zu Veränderungen sowohl der Konsumausgaben als auch des Sparens führt.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sich die Einführung von Steuern auf die Höhe des Multiplikators auswirkt.

Die Steuermultiplikator ist die Vergrößerung Wirkung einer Änderung in Steuern auf die Gesamtnachfrage. Der Rückgang in Steuern hat ein ähnliches Wirkung auf Einkommen und Konsum als Erhöhung der Staatsausgaben. Allerdings ist die Steuermultiplikator ist kleiner als die Ausgaben Multiplikator.

Was ist der Zweck des Multiplikators?

In den Wirtschaftswissenschaften, a Multiplikator bezieht sich im Allgemeinen auf einen wirtschaftlichen Faktor, der, wenn er erhöht oder verändert wird, einen Anstieg oder eine Veränderung vieler anderer damit zusammenhängender wirtschaftlicher Variablen verursacht. Multiplikatoren werden auch verwendet, um das fraktionierte Reservebanking zu erklären, das als Einlage bekannt ist Multiplikator.

Empfohlen: