Was sind transponierbare Elemente in der Genetik?
Was sind transponierbare Elemente in der Genetik?

Video: Was sind transponierbare Elemente in der Genetik?

Video: Was sind transponierbare Elemente in der Genetik?
Video: Transposable elements | transposons and is elements 2024, Kann
Anonim

Transponierbare Elemente (TEs), auch bekannt als "Springen" Gene " oder Transposons , sind DNA-Sequenzen, die sich von einer Stelle im Genom zu einer anderen bewegen (oder springen). Die Maisgenetikerin Barbara McClintock entdeckte TEs in den 1940er Jahren, und jahrzehntelang wurde dies von den meisten Wissenschaftlern abgelehnt Transposons als nutzlose oder "Junk"-DNA.

Und was sind die beiden Arten von transponierbaren Elementen?

Seit der Entdeckung von McClintock wurden drei grundlegende Typen von Transposons identifiziert. Dazu gehören Transposons der Klasse II, transponierbare Miniaturelemente mit umgekehrter Wiederholung (MITEs oder Transposons der Klasse III) und Retrotransposons (Klasse I Transposons).

Außerdem, woraus bestehen Transposons? Retrotransposons bewegen sich durch einen "Kopieren und Einfügen"-Mechanismus, aber im Gegensatz zu den Transposons oben beschrieben, die Kopie ist gemacht aus RNA, nicht DNA. Die RNA-Kopien werden dann - mit Hilfe einer reversen Transkriptase - wieder in DNA transkribiert und diese an neuen Stellen im Genom eingefügt.

Und warum sind transponierbare Elemente wichtig?

Die Fähigkeit von Transposons Die Erhöhung der genetischen Vielfalt führt zusammen mit der Fähigkeit des Genoms, die meisten TE-Aktivitäten zu hemmen, zu einem Gleichgewicht, das transponierbare Elemente ein wichtig Teil der Evolution und Genregulation in allen Organismen, die diese Sequenzen tragen.

Wie verursachen transponierbare Elemente Mutationen?

Die Transposition bezieht sich auf Replikation, Rekombination und Reparatur. Der Prozess der Bewegung von einem Ort zum anderen beinhaltet eine Art Rekombination, Einfügungen von transponierbare Elemente kann Mutationen verursachen , und einige Transpositionen sind replizierend und erzeugen eine neue Kopie, während die alte Kopie intakt bleibt.

Empfohlen: