Worauf weist eine reduzierte Liquiditätsprämie hin?
Worauf weist eine reduzierte Liquiditätsprämie hin?

Video: Worauf weist eine reduzierte Liquiditätsprämie hin?

Video: Worauf weist eine reduzierte Liquiditätsprämie hin?
Video: BAI AIC 2018 - Private-Equity-Renditen: Outperformance, Risiko- oder Liquiditätsprämien? 2024, November
Anonim

EIN Liquiditätsprämie ist die Bezeichnung für die Mehrrendite einer Anlage, die nicht ohne weiteres zum Marktwert veräußert werden kann. Die Liquiditätsprämie ist verantwortlich für die nach oben gerichtete Zinsstrukturkurve, die typischerweise über die Zinssätze von Anleihenanlagen mit unterschiedlichen Laufzeiten hinweg zu beobachten ist.

Wie wird in diesem Zusammenhang die Liquiditätsprämie berechnet?

Der einfachste Weg zu Berechnung das Liquidität Risiko Prämie für eine Anlage besteht darin, zwei ähnliche Anlageoptionen zu vergleichen, von denen eine liquide und die andere illiquide ist. Die Liquiditätsprämie wäre die Differenz zwischen den Renditen dieser beiden Anleihen.

Wie erklärt die Liquiditätsprämientheorie außerdem eine nach oben geneigte Zinsstrukturkurve in normalen Wirtschaftszeiten? In ein ausgewogenes wirtschaftlich Umfeld erfordern längerfristige Anlagen eine höhere Rendite als kürzerfristige Anlagen, so dass die ansteigenden Form der Ertragskurve . Der Unterschied in Preise und ergibt ist der Liquiditätsprämie.

Außerdem, was ist die Liquiditätsprämientheorie über den Zinssatz?

Die Theorie der Liquiditätsprämie stellt fest, dass Anleiheinvestoren hochliquide, kurzlaufende Wertpapiere, die schnell verkauft werden können, gegenüber langlaufenden Wertpapieren bevorzugen. Die Theorie behauptet auch, dass Anleger für ein höheres Ausfallrisiko und Preisrisiko aus Änderungen der Zinsen.

Was ist eine Ausfallrisikoprämie?

EIN Ausfallrisikoprämie ist effektiv die Differenz zwischen dem Zinssatz eines Schuldtitels und dem Risiko -Kostenloser Tarif. Die Ausfallrisikoprämie besteht, um Anleger für die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls eines Unternehmens zu entschädigen.

Empfohlen: