Inhaltsverzeichnis:

Wie wirkt sich die Freizeit auf das BIP aus?
Wie wirkt sich die Freizeit auf das BIP aus?

Video: Wie wirkt sich die Freizeit auf das BIP aus?

Video: Wie wirkt sich die Freizeit auf das BIP aus?
Video: Bruttoinlandsprodukt - Was ist das BIP? - Grundelemente der Makroökonomie 5 2024, Kann
Anonim

Anhand empirischer Daten aus 21 OECD-Ländern kommt diese Studie zu dem Ergebnis, dass Freizeit hat ein duales Wirkung auf die Arbeitsproduktivität bezogen auf pro Kopf und Stunde BIP . Außerdem, Freizeit ist nichtlinear mit der Arbeitsproduktivität verbunden (invertiert U-förmig).

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, ob das BIP die Freizeit abdeckt?

Einschränkungen von BIP als Maßstab für den Lebensstandard. Während BIP beinhaltet Ausgaben für Erholung und reisen, es tut nicht Freizeit abdecken . BIP umfasst Produktion, die auf dem Markt getauscht wird, aber es tut nicht Startseite Produktion, die nicht auf dem Markt getauscht wird.

Anschließend stellt sich die Frage, ob sich die Bevölkerung auf das BIP auswirkt. BIP ist der Wert aller Güter und Dienstleistungen, die in einer Volkswirtschaft produziert werden. Wenn Population zunimmt, beispielsweise durch die Migration von Erwachsenen, werden diese Migranten zu Arbeitern in der Wirtschaft. Wenn eine Volkswirtschaft mehr Arbeitskräfte hat, hat sie das Potenzial, mehr Güter und Dienstleistungen zu produzieren. Deswegen BIP wird steigen.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Faktoren das BIP beeinflussen können.

Sechs Faktoren, die das Wirtschaftswachstum beeinflussen

  • Natürliche Ressourcen. Die Entdeckung weiterer natürlicher Ressourcen wie Öl- oder Mineralvorkommen kann das Wirtschaftswachstum ankurbeln, da dies die Produktionsmöglichkeitskurve des Landes verschiebt oder erhöht.
  • Physisches Kapital oder Infrastruktur.
  • Bevölkerung oder Arbeit.
  • Humankapital.
  • Technologie.
  • Gesetz.

Welche Beschränkungen gibt es beim BIP?

Es hat jedoch einige wichtige Einschränkungen , einschließlich: Der Ausschluss von Nichtmarkttransaktionen. Das Versäumnis, den Grad der Einkommensungleichheit in der Gesellschaft zu erklären oder darzustellen. Das Versäumnis, anzugeben, ob die Wachstumsrate der Nation nachhaltig ist oder nicht.

Empfohlen: