Was ist MRP ERP-Erfahrung?
Was ist MRP ERP-Erfahrung?

Video: Was ist MRP ERP-Erfahrung?

Video: Was ist MRP ERP-Erfahrung?
Video: What is ERP System? (Enterprise Resource Planning) 2024, November
Anonim

MRP (Materialbedarfsplanung) und MRP II (Manufacturing Resource Planning) sind Systeme, die die Produktion und den Lagerbestand steuern. Viele Leute gehen davon aus MRP Programme sind nur ein Teil eines ERP Programm. Während MRP kann sich in eine integrieren ERP System funktionieren sie auch alleine einwandfrei.

Wofür stehen ERP und MRP vor diesem Hintergrund?

MRP steht für Fertigungsressourcenplanung, Lösung für die Ressourcenplanung von Fertigungsunternehmen. SAP wurde eingeführt als MRP in den 1960er Jahren. ERP (EnterpriseResource Planning) ist die Integration verschiedener Software(Module) in ein Unternehmen, um Managemententscheidungen zu erleichtern.

Wissen Sie auch, wie ein MRP-System funktioniert? Materialbedarfsplanung ( MRP ) ist planen und kontrollieren System für Lager, Produktion und Planung. MRP wandelt den Masterplan der Produktion in einen Detailplan um, so dass Sie kann Rohstoffe und Komponenten kaufen. Dies steht im Gegensatz zu einem Pull System , wo der Kunde zuerst eine Bestellung aufgibt.

Die Frage ist auch, was ist der Unterschied zwischen ERP und MRP?

Die Materialbedarfsplanungssoftware konzentriert sich nur auf die Fertigung, während ERP enthält eine Reihe von Lösungen, die verschiedene Geschäftsprozesse wie Rechnungswesen und Personalwesen vereinfachen sollen. MRP ist ein wesentlicher Bestandteil von ERP , aber je nach Bedarf des Unternehmens ist dies möglicherweise nicht der kritischste Prozess in dem Suite.

Wie hängen MRP und ERP zusammen?

ERP und MRP sind anders, weil ERP erfolgt die Planung auf einem breiteren System, anstatt MRP die sich auf die alltägliche Planung konzentriert. Zum Beispiel ERP unterstützt mehrere Module, einschließlich der Herstellung. MRP ist ein Produktionsplanungs-, Dispositions- und Bestandskontrollsystem zur Verwaltung von Herstellungsprozessen.

Empfohlen: