Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Typenkurve bei Öl und Gas?
Was ist eine Typenkurve bei Öl und Gas?

Video: Was ist eine Typenkurve bei Öl und Gas?

Video: Was ist eine Typenkurve bei Öl und Gas?
Video: Heizen mit Öl 2024, November
Anonim

6. Juli 2011 von Bertrand. Eine Produktion Typkurve ist ein repräsentatives Produktionsprofil einer Bohrung für ein bestimmtes Spiel und/oder Gebiet. Das heißt, wenn Sie in einem Gebiet einen erfolgreichen Brunnen bohren würden, a Typkurve wäre die „beste Darstellung“der erwarteten Produktionsprognose.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, welche Typenkurven für Öl und Gas verwendet werden.

Typkurven bieten eine leistungsstarke Methode zur Analyse von Druckabfall- (Durchfluss) und Druckaufbautests. Grundsätzlich, Typkurven sind vorgeplottete Lösungen der Strömungsgleichungen, wie der Diffusivitätsgleichung, für ausgewählte Typen von Formationen und ausgewählten Anfangs- und Randbedingungen.

Zweitens, was ist die Ölrückgangsrate? Die Welt braucht Neues Öl Angebot für das Wachstum von fast 8 % pro Jahr, um ein jährliches Nachfragewachstum von 0,7 % zu decken und auszugleichen lehnt ab weltweit (OPEC und Nicht-OPEC) Öl Produktion dh. die gesamte globale Ölverlustrate ist ca. 7%. Dies ist eine globale OPEC- und Nicht-OPEC-Global Rückgangsrate.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der B-Faktor Öl und Gas?

A B Faktor ist ein hyperbolischer Exponent, der in der Arps-Abnahmekurvengleichung verwendet wird, um abhängig von den Lagerstätten- und Produktionseigenschaften entweder einen hyperbolischen oder einen exponentiellen Produktionsrückgang zu modellieren.

Wie berechnet man eine abfallende Kurve?

Exponentieller Rückgang

  1. q = aktuelle Produktionsrate.
  2. q i = anfängliche Produktionsrate (Produktionsbeginn)
  3. d i = d = dt = nominale Abnahmerate (eine Konstante)
  4. t = kumulierte Zeit seit Produktionsbeginn.
  5. Die konservativste und einfachste Gleichung der Abfallkurvenfamilie.

Empfohlen: