Wie funktioniert das Ubiquitin-System in Zellen?
Wie funktioniert das Ubiquitin-System in Zellen?

Video: Wie funktioniert das Ubiquitin-System in Zellen?

Video: Wie funktioniert das Ubiquitin-System in Zellen?
Video: Ubiquitin 2024, November
Anonim

Die Ubiquitin -Proteasom System ist für den Abbau der meisten intrazellulären Proteine verantwortlich und spielt daher eine wesentliche regulatorische Rolle bei kritischen zellular Prozesse einschließlich Zelle Zyklusprogression, Proliferation, Differenzierung, Angiogenese und Apoptose.

Wie funktioniert das Ubiquitin-System auf diese Weise?

Die Ubiquitin-System umfasst die Enzyme, die für die Katalyse der Anlagerung von Ubiquitin auf Substrate sowie Proteine, die an ubiquitiniert Proteine, die sie zu ihrem endgültigen Schicksal führen. Insbesondere erfordern mehrere Aspekte biotischer und abiotischer Stressreaktionen oder sind moduliert durch, Ubiquitinierung.

Welche Rolle spielt Ubiquitin? Ubiquitinierung beeinflusst den zellulären Prozess, indem es den Abbau von Proteinen reguliert (über das Proteasom und Lysosom), die zelluläre Lokalisierung von Proteinen koordiniert, Proteine aktiviert und inaktiviert und Protein-Protein-Interaktionen moduliert.

Was ist hier das Ubiquitin-Proteasom-System?

Die Ubiquitin / Proteasom-System (UPS) ist ein stark regulierter Mechanismus des intrazellulären Proteinabbaus und -umsatzes. Durch die konzertierten Aktionen einer Reihe von Enzymen werden Proteine für proteasom Abbau durch Verknüpfung mit dem Polypeptid-Cofaktor, Ubiquitin.

Wo findet die Ubiquitinierung in der Zelle statt?

Die Ubiquitin -Proteasom-System existiert sowohl im Zytoplasma als auch im Zellkern und ist für den Abbau vieler kurzlebiger zellulärer Proteine verantwortlich. Ubiquitinierung des Zielproteins kann auftreten an einer ε-Aminogruppe eines internen Lysins oder am N-Terminus des zur Zerstörung markierten Proteins.

Empfohlen: