Welche Methode der Richterauswahl ist eine Kombination aus Wahlen und Ernennungen?
Welche Methode der Richterauswahl ist eine Kombination aus Wahlen und Ernennungen?

Video: Welche Methode der Richterauswahl ist eine Kombination aus Wahlen und Ernennungen?

Video: Welche Methode der Richterauswahl ist eine Kombination aus Wahlen und Ernennungen?
Video: Bundestag: Wahl eines Richters des Bundesverfassungsgerichts am 22.11.18 2024, April
Anonim

Missouri-Plan. Der Missouri-Plan (ursprünglich der Missouri Nonpartisan Court Plan, auch bekannt als Merit Plan oder eine Variation) ist a Methode für die Auswahl von Richter . Es entstand 1940 in Missouri und wurde von mehreren Bundesstaaten der Vereinigten Staaten übernommen.

Welche Richter werden auf diese Weise gewählt und welche ernannt?

Richter am Obersten Gerichtshof, Berufungsgericht Richter und Amtsgericht Richter werden vom Präsidenten nominiert und vom Senat der Vereinigten Staaten bestätigt, wie in der Verfassung festgelegt.

Werden darüber hinaus Bezirksrichter gewählt oder ernannt? Richter der Obergerichte sind gewählt innerhalb ihrer Landkreise seit sechs Jahren, Richter der Berufungsgerichte sind gewählt in ihren Bezirken für zwölf Jahre und Richter des Obersten Gerichtshofs sind gewählt zwölf Jahre lang auf freiem Fuß. Richter sind immer wiederwählbar und bleibend Wahlen.

Wie werden dementsprechend lokale Richter ausgewählt?

Auswahl von Richter Die Verfassung besagt, dass föderale Richter sind vom Präsidenten zu nominieren und vom Senat zu bestätigen. Sie bekleiden ihr Amt bei gutem Benehmen in der Regel lebenslang. Durch ein Amtsenthebungsverfahren vor dem Kongress, Bundes Richter kann wegen Fehlverhaltens seines Amtes enthoben werden.

Was beeinflusst das Auswahlverfahren für Richter am Obersten Gerichtshof?

Es überträgt die Verantwortung für die Nominierung des Bundes Richter und Richter zum Präsidenten. Außerdem müssen Nominierungen vom Senat bestätigt werden. Schauen Sie sich zuerst die Zahlen an. Mehr als 600 Richter auf Bezirk sitzen Gerichte , fast 200 Richter sitzen auf Gerichte von Berufungen und 9 Richter machen die Oberster Gerichtshof.

Empfohlen: