Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Verrechnungspreisen? Erörtern Sie verschiedene Verrechnungspreismethoden?
Was versteht man unter Verrechnungspreisen? Erörtern Sie verschiedene Verrechnungspreismethoden?

Video: Was versteht man unter Verrechnungspreisen? Erörtern Sie verschiedene Verrechnungspreismethoden?

Video: Was versteht man unter Verrechnungspreisen? Erörtern Sie verschiedene Verrechnungspreismethoden?
Video: Deloitte TaxCast - Grundlagen der Verrechnungspreise in der Logistikindustrie 2024, Dezember
Anonim

Verrechnungspreismethoden sind Möglichkeiten, Armlänge zu ermitteln Preise oder Gewinne aus Transaktionen zwischen verbundenen Unternehmen. Die Transaktion zwischen verbundenen Unternehmen, für die ein Fremdvergleich Preis herzustellen ist, wird als „kontrollierte Transaktion“bezeichnet.

Was sind Verrechnungspreise und ihre Methoden?

Verrechnungspreise ist der Methode verwendet, um ein Produkt innerhalb eines Unternehmens von einer Tochtergesellschaft an eine andere zu verkaufen. Der Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft behandelt ihn genauso wie den Preis eines außerhalb des Unternehmens verkauften Produkts.

Ebenso, was ist die Cup-Methode bei der Verrechnungspreisgestaltung? Die CUP-Methode vergleicht die Preis für Eigentum oder Dienstleistungen in Rechnung gestellt, die in einer kontrollierten Transaktion an die Preis Gebühren für Eigentum oder Dienstleistungen, die in einer vergleichbaren unkontrollierten Transaktion unter vergleichbaren Umständen übertragen wurden.

Anschließend kann man sich auch fragen, was unter Verrechnungspreisen zu verstehen ist.

Einführung: Verrechnungspreise ist die Einstellung der Preis für Waren und Dienstleistungen, die zwischen kontrollierten (oder verbundenen) juristischen Personen innerhalb eines Unternehmens verkauft werden. Wenn beispielsweise eine Tochtergesellschaft Waren an eine Muttergesellschaft verkauft, sind die Kosten für diese Waren, die die Muttergesellschaft an die Tochtergesellschaft zahlt, Transferkosten.

Welche Transfermethoden gibt es?

Verrechnungspreismethoden

  1. Vergleichbare unkontrollierte Preismethode (CUP). Die CUP-Methode wird von der OECD als traditionelle Transaktionsmethode (im Gegensatz zur Transaktionsgewinnmethode) eingestuft.
  2. Wiederverkaufspreismethode.
  3. Kosten plus Methode.
  4. Transaktionale Nettomargenmethode (TNMM)
  5. Transaktionale Gewinnaufteilungsmethode.

Empfohlen: