Inhaltsverzeichnis:

Welche 6 Arten von Vektoren gibt es?
Welche 6 Arten von Vektoren gibt es?

Video: Welche 6 Arten von Vektoren gibt es?

Video: Welche 6 Arten von Vektoren gibt es?
Video: Arten von Vektoren - Vektoren - einfach und anschaulich erklärt 2024, November
Anonim

Die sechs Haupttypen von Vektoren sind:

  • Plasmide. Zirkuläre extrachromosomale DNA, die sich innerhalb der Bakterienzelle autonom repliziert.
  • Phagen. Lineare DNA-Moleküle, die aus dem Bakteriophagen Lambda stammen.
  • Cosmiden.
  • Bakterielle künstliche Chromosomen.
  • Künstliche Chromosomen aus Hefe.
  • Menschliches künstliches Chromosom.

Wenn man dies berücksichtigt, was sind die verschiedenen Arten von Vektoren?

Die vier großen Arten von Vektoren sind Plasmide, viral Vektoren , Cosmide und künstliche Chromosomen. Von diesen die am häufigsten verwendeten Vektoren sind Plasmide. Üblich für alle konstruiert Vektoren sind ein Replikationsursprung, eine Multiklonierungsstelle und ein selektierbarer Marker.

Was sind außerdem die 2 am häufigsten verwendeten Vektoren? Zwei Arten von Vektoren sind Meist genutzt : E. coli-Plasmid Vektoren und Bakteriophage Vektoren . Plasmid Vektoren zusammen mit ihren Wirtszellen replizieren, während λ Vektoren als lytische Viren replizieren, die Wirtszelle töten und die DNA in Virionen verpacken (Kapitel 6).

Was sind die verschiedenen Arten von prokaryotischen Vektoren?

Die prokaryontische Vektoren umfassen Plasmid-abgeleitet Vektoren , Bakteriophagen-abgeleitet Vektoren , Phagemide Vektoren , Plasmid Vektoren und fosmid Vektoren . Diese werden wie folgt diskutiert: Plasmid Vektoren : Dies sind die häufigsten Vektoren für die prokaryotisch Wirtszellen.

Was ist ein Phagenvektor?

Bakteriophage Lambda Vektoren . Wir haben über Plasmide gesprochen als Vektoren zum Klonen kleiner DNA-Stücke. Die Einschränkung davon Vektor ist die DNA-Größe, die durch Transformation in die Zelle eingebracht werden kann. Dies führt zu Problemen, wenn Sie versuchen, eine genomische Bibliothek eines großen Genoms wie bei Pflanzen zu erstellen.

Empfohlen: