Wenn die Faktoreinheiten die Grenzerlösproduktivität eines Faktors erhöhen?
Wenn die Faktoreinheiten die Grenzerlösproduktivität eines Faktors erhöhen?

Video: Wenn die Faktoreinheiten die Grenzerlösproduktivität eines Faktors erhöhen?

Video: Wenn die Faktoreinheiten die Grenzerlösproduktivität eines Faktors erhöhen?
Video: Prof. Stefan Creuzberger zur Russland-Ukraine-Krise am 21.02.22 2024, November
Anonim

Der Betrag, der zusätzlich Einheit von a Faktor erhöht die Gesamtsumme eines Unternehmens Einnahmen während einer Periode wird als bezeichnet Grenzerlösprodukt (MRP) der Faktor . Ein zusätzliches Einheit von a Faktor ofproduction trägt zu einem Unternehmen bei Einnahmen in einem zweistufigen Prozess: Erstens, es erhöht sich die Leistung des Unternehmens.

Was ist hier die Grenzertragsproduktivität eines Faktors?

Bezieht sich auf das Konzept von Grenzproduktivität in Bezug auf die Veränderung insgesamt Einnahmen . Laut M. J. Ulmer „ Grenzumsatzproduktivität kann als Addition zur Gesamtmenge definiert werden Einnahmen resultierend aus der Beschäftigung einer Einheit von a Faktor der Produktion, alles andere ist konstant.“

Zweitens, warum werden Unternehmen weiterhin Arbeiter einstellen, bis das Grenzerlösprodukt der Arbeit dem Lohnsatz entspricht? Wir wissen das a profitieren -maximieren fester Wille seine Produktionsfaktoren erhöhen bis um ihr marginal Nutzen ist gleich zum marginal Kosten. Deswegen, Firmen werden fortgeführt hinzufügen Arbeit ( Arbeitnehmer einstellen ) bis um die MRPL gleich das Stundenlohn . Daher, Arbeitskräfte verdienen a Lohn gleich zum Grenzerlösprodukt ihrer Arbeit.

Die Frage ist auch, wie das Grenzerlösprodukt den Lohn bestimmt.

Die grundlegende Wirtschaftstheorie legt nahe, dass Löhne von einem Arbeiter abhängig Grenzerlösprodukt MRP. (Dies ist im Wesentlichen der Wert, den sie dem Unternehmen hinzufügen, das sie beschäftigt.) MRP ist bestimmt durch zwei Faktoren: MR – Grenzumsatz des zuletzt verkauften Gutes – Effektiv der Preis und die Nachfrage nach dem Gut, das der Arbeiter produziert.

Was ist MRP und MRC?

MRP = MRC Regel. Das Prinzip, dass ein Unternehmen zur Gewinnmaximierung (oder Verlustminimierung) die Menge einer Ressource einsetzen sollte, bei der sein Grenzerlösprodukt ( MRP ) ist gleich seinen Grenzressourcenkosten ( MRC ), wobei letzterer der Lohnsatz im reinen Wettbewerb ist.

Empfohlen: