Warum ist die AA-Kurve nach unten geneigt?
Warum ist die AA-Kurve nach unten geneigt?

Video: Warum ist die AA-Kurve nach unten geneigt?

Video: Warum ist die AA-Kurve nach unten geneigt?
Video: ASAD-Modell, Mittlere Frist, Geldpolitik, Fiskalpolitik | Makroökonomie 2024, April
Anonim

Der erste Grund für die nach unten Steigung der Gesamtnachfrage Kurve ist Pigous Vermögenseffekt. Denken Sie daran, dass der Nominalwert des Geldes festgelegt ist, der reale Wert jedoch vom Preisniveau abhängt. Denn ein niedrigeres Preisniveau bringt für einen gegebenen Geldbetrag mehr Kaufkraft pro Währungseinheit.

Außerdem, warum ist die Kurve negativ geneigt?

Die Neigung des IS Kurve : Der IS Kurve ist negativ geneigt denn ein höheres Zinsniveau reduziert die Investitionsausgaben und damit die gesamtwirtschaftliche Nachfrage und damit das Gleichgewichtsniveau der Einkommen.

Ist die Kurve auch eine Steigung? Jeder Punkt auf der IS-Kurve impliziert ein Produktmarktgleichgewicht, da an jedem dieser Punkte I = S ist. Da es eine inverse Beziehung zwischen r und Y gibt, gilt IS-Kurve ist von links nach rechts abfallend. Mit anderen Worten, die IS-Kurve hat ein negatives Neigung.

Was ist außerdem die AA-Kurve?

Die AA-Kurve ist die Menge von Wechselkurs- und BSP-Kombinationen, die das Gleichgewicht auf den Vermögensmärkten aufrechterhalten, wenn feste Werte für alle anderen exogenen Variablen gegeben sind.

Was bedeutet AA flacher als DD?

• AA ist flacher als DD : Mit steigendem Einkommen fällt ein Teil der zusätzlichen Inlandsnachfrage eher auf ausländische Güter als auf inländische Waren. Mit steigendem Einkommen steigt die Inlandsnachfrage nach inländischen Gütern weniger als Gesamtinlandsnachfrage.

Empfohlen: