Was ist der Zinseffekt?
Was ist der Zinseffekt?

Video: Was ist der Zinseffekt?

Video: Was ist der Zinseffekt?
Video: Zinsen und Zinseszinsen leicht erklärt 2024, November
Anonim

Zinseffekt . Die Auswirkung eines Anstiegs der Kreditkosten auf die Produktionskosten aufgrund der Preisinflation innerhalb einer Volkswirtschaft. Die Zinseffekt spiegelt die Tatsache wider, dass die meisten Verbraucher und Finanzmanager von Unternehmen ihre Kreditaufnahme einschränken werden, wenn Interesse Tarife steigen.

Was passiert in diesem Zusammenhang, wenn die Zinsen steigen?

Wie Zinssätze steigen , werden die Kreditkosten teurer. Dies bedeutet, dass die Nachfrage nach Anleihen mit niedrigerer Rendite sinkt, wodurch ihr Preis sinkt. Wie Zinsen Im Herbst wird es einfacher, Kredite aufzunehmen, was dazu führt, dass viele Unternehmen neue Anleihen begeben, um neue Unternehmungen zu finanzieren.

Und wie wirkt sich der Zinssatz auf das Geschäft aus? Ein Anstieg in Zinsen kann a. beeinflussen Unternehmen in zweierlei Hinsicht: Kunden mit Schulden haben weniger Einkommen, weil sie mehr bezahlen Interesse zu Kreditgebern. Dadurch sinken die Umsätze. Firmen mit Überziehungskrediten werden höhere Kosten haben, weil sie jetzt mehr bezahlen müssen Interesse.

Und wie wirken sich Zinsen auf die Beschäftigung aus?

Durch die Festlegung der Bundesmittel Bewertung , passt die Fed indirekt langfristig an Zinsen , was die Investitionsausgaben erhöht und schließlich wirkt sich auf die Beschäftigung aus , Produktion und Inflation. Ein Rückgang in Zinsen senkt die Kreditkosten, was Unternehmen dazu ermutigt, ihre Investitionsausgaben zu erhöhen.

Steigen die Zinsen im Jahr 2020?

Wenn Sie im neuen Jahr ein Eigenheim kaufen oder Ihr jetziges Haus refinanzieren möchten, gibt es gute Nachrichten: Die heutige niedrige Hypothek Preise werden voraussichtlich weitergehen in 2020 . Der durchschnittliche 30-jährige Festhypothekzins begann 2019 bei 4,68 Prozent und ging stetig zurück, bevor er das Jahr bei 3,93 Prozent schloss.

Empfohlen: