Wie wirken sich die Zinsen auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage aus?
Wie wirken sich die Zinsen auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage aus?

Video: Wie wirken sich die Zinsen auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage aus?

Video: Wie wirken sich die Zinsen auf die gesamtwirtschaftliche Nachfrage aus?
Video: Marktgleichgewicht ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler 2024, November
Anonim

Ein niedriger Zinssatz Erhöht die Anforderung für Investitionen, da die Investitionskosten mit der Zinssatz . Somit verringert ein Rückgang des Preisniveaus die Zinssatz , was die erhöht Anforderung für Investitionen und erhöht damit Gesamtnachfrage.

In der Folge kann man sich auch fragen: Wirkt sich eine Zinserhöhung auf die Gesamtnachfrage aus?

Am unmittelbarsten Wirkung ist in der Regel auf Kapitalanlage ausgerichtet. Wann Zinssätze steigen , das erhöht Fremdkapitalkosten verringern tendenziell die Kapitalinvestitionen und insgesamt Gesamtnachfrage nimmt ab. Umgekehrt niedriger Preise neigen dazu, Investitionen zu stimulieren und Gesamtnachfrage erhöhen.

Und was passiert, wenn die Zinsen niedrig sind? Die untere das Zinssatz , desto eher sind die Menschen bereit, sich Geld für große Anschaffungen wie Häuser oder Autos zu leihen. Wenn Verbraucher weniger zahlen Interesse , erhalten sie dadurch mehr Geld, das sie ausgeben können, was zu einer Zunahme der Ausgaben in der gesamten Wirtschaft führen kann.

Wie wirken sich die Zinsen vor diesem Hintergrund auf die Nachfrage aus?

Änderungen in Zinssätze beeinflussen die Öffentlichkeit Anforderung für Waren und Dienstleistungen und damit die aggregierten Investitionsausgaben. Ein Rückgang in Zinsen senkt die Kreditkosten, was Unternehmen dazu ermutigt, ihre Investitionsausgaben zu erhöhen.

Was passiert mit der aggregierten Nachfrage, wenn das Preisniveau steigt?

Wenn das Preisniveau sinkt, sind die Verbraucher wohlhabender, ein Zustand, der zu mehr Konsumausgaben führt. Somit ist ein Tropfen in der Preisniveau veranlasst die Verbraucher, mehr auszugeben, wodurch die Gesamtnachfrage . Der zweite Grund für das Gefälle des Gesamtnachfrage Kurve ist der Zinseffekt von Keynes.

Empfohlen: