Was ist ein Moving-Range-Chart?
Was ist ein Moving-Range-Chart?

Video: Was ist ein Moving-Range-Chart?

Video: Was ist ein Moving-Range-Chart?
Video: 1.8.1 Контрольная карта индивидуального и подвижного диапазона (I-MR) 2024, November
Anonim

Diagramm der beweglichen Bereiche ist, wie der Name schon sagt, ist a Diagramm die durch Auftragen der aus den zeitlich geordneten sequentiellen Daten abgeleiteten Werte erstellt wird. Jeder Bewegungsbereich Punkt wird berechnet als X - X -1 und daher haben wir einen Datenpunkt weniger als der in der Individual Diagramm.

Wie berechnet man entsprechend die Bewegungsreichweite?

Für einen Datensatz die Bewegungsbereich ist eine Werteliste. Die Bewegungsbereich zeigt die Stabilität der Daten und wird oft in a Bewegungsbereich Diagramm, um dies deutlicher zu veranschaulichen. Ziehen Sie den zweiten Datenpunkt vom ersten Datenpunkt ab und notieren Sie diesen Wert. Nehmen Sie als Beispiel einen Datensatz von {1, 4, 4, 2, 7, 3}.

Man kann sich auch fragen, was sind Arten von Regelkarten? Es gibt zwei große Kategorien von Diagrammen, die darauf basieren, ob die überwachten Daten „variabel“oder „attributiv“sind.

  • Variable Kontrollkarten.
  • X-Balken-Kontrollkarte.
  • Regelkarte für den Bereich „R“.
  • Regelkarte der Standardabweichung „S“.
  • Attribut-Kontrollkarten.
  • „u“und „c“Regelkarten.
  • „p“- und „np“-Regelkarten.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist die Moving Range im i Mr-Chart?

ICH- MR-Karte auch genannt X- MR-Karte ist eine Kombination aus zwei Diagramme (Individuell und Bewegungsbereich ) besteht darin, die Prozessvariabilität anhand von Stichproben zu verfolgen, die einem Prozess über einen bestimmten Zeitraum entnommen wurden. Ein Individuum Bewegungsbereich (ICH- HERR ) Diagramm wird verwendet, wenn die Daten kontinuierlich sind und nicht in Untergruppen gesammelt werden.

Was ist individuelle Reichweite?

Individuell Ziehen um Bereich oder wie es allgemein als Begriff I-MR bezeichnet wird, ist eine Art von Regelkarte, die häufig für kontinuierliche Daten verwendet wird (siehe Datentypen). Die beiden Diagramme sind zusammen nützlich und die Verwendung nur eines Diagramms gibt möglicherweise nicht die vollständigen Informationen über das Verhalten des Prozesses.

Empfohlen: