Was ist der Schwerpunkt der marxistischen Kritik?
Was ist der Schwerpunkt der marxistischen Kritik?

Video: Was ist der Schwerpunkt der marxistischen Kritik?

Video: Was ist der Schwerpunkt der marxistischen Kritik?
Video: Ingo Elbe (2009): «Marx und Marxismus» 2024, November
Anonim

Marxist literarisch Kritik ist ein freier Begriff für literarische Kritik basierend auf sozialistischen und dialektischen Theorien. Marxistische Kritik betrachtet literarische Werke als Reflexionen der gesellschaftlichen Institutionen, aus denen sie stammen. Dazu gehört auch die Analyse der in der Literatur demonstrierten Klassenkonstrukte.

Vor diesem Hintergrund, was ist die Kritik an der marxistischen Theorie?

Der wichtigste Punkt von Kritik gegen Marx ist, dass es ein Teil ist Konzept . Marx hat die Bedeutung anderer nichtwirtschaftlicher Faktoren in der Geschichte minimiert. Auch die nicht-ökonomischen Faktoren wie ethische, ideologische, religiöse, kulturelle und politische Bedingungen beeinflussen die Geschichte stark.

Man kann sich auch fragen, was ist das Problem mit dem Marxismus? Jenseits dieser beiden ernsthaften Themen , es gibt noch drei weitere Probleme : Die feste Überzeugung, dass Marx Recht hat mit (a) dem vom Kapitalismus verursachten falschen Bewusstsein und (b) dem unvermeidlichen Versagen des Kapitalismus aufgrund seiner inneren Widersprüche, kann eine Form elitären Denkens hervorbringen, die sehr manipulativ werden kann.

Wissen Sie auch, was ist der marxistische Ansatz?

Marxismus ist eine Methode der sozioökonomischen Analyse die Klassenverhältnisse und soziale Konflikte mit einer materialistischen Interpretation der historischen Entwicklung betrachtet und einen dialektischen Blick auf gesellschaftliche Transformationen vertritt. Es stammt aus den Werken der deutschen Philosophen Karl Marx und Friedrich Engels des 19. Jahrhunderts.

Worauf achten marxistische Kritiker?

Marxistische Kritik ist nicht nur eine „Soziologie der Literatur“, die sich damit beschäftigt, wie Romane veröffentlicht werden und ob sie die Arbeiterklasse erwähnen. Sein Ziel ist es, das literarische Werk umfassender zu erklären; und dies bedeutet eine sensible Aufmerksamkeit für seine Formen, Stile und Bedeutungen.

Empfohlen: