Warum ist Schlupf bei einem Induktionsmotor wichtig?
Warum ist Schlupf bei einem Induktionsmotor wichtig?

Video: Warum ist Schlupf bei einem Induktionsmotor wichtig?

Video: Warum ist Schlupf bei einem Induktionsmotor wichtig?
Video: Wie funktioniert ein Induktionsmotor? 2024, Kann
Anonim

In Induktionsmotor , Unterhose ist wichtig da Unterhose bestimmt das Drehmoment und auch das Maschinenverhalten. Erklärt wie folgt: (1) Das Drehmoment hängt vom Leistungsfaktor des Rotors ab, der wiederum von Unterhose . Das Drehmoment ist also am niedrigsten, wenn Unterhose (s) ist gleich 1, d. h. Stillstand.

Welche Bedeutung hat der Schlupf in einem 3-Phasen-Induktionsmotor?

Nr < Ns, der Wert von Unterhose s ist immer kleiner als eins. Zum Induktionsmotor , 0<s<1. Wann eine dreiphasige Netzteil ist angeschlossen an die drei phasen Statorwicklung von Induktionsmotor , wird im Luftspalt ein rotierendes Magnetfeld erzeugt. Die Geschwindigkeit dieses rotierenden Magnetfelds wird als Synchrongeschwindigkeit bezeichnet.

Warum ist der Schlupf in einem Induktionsmotor niemals Null? In Motoren die Anzahl der Rotornuten und Statornuten ist unterschiedlich und somit kann kein Rasten (magnetische Verriegelung) auftreten. Und damit The Schlupfmotor kann nicht mit Nenndrehzahl laufen. Drehmoment entwickelt von Induktionsmotor ist proportional zu Unterhose . Bei synchroner Geschwindigkeit, Unterhose ist Null und daher Drehmoment entwickelt von der Motor - ist Null.

Außerdem, warum ist der Induktionsmotor wichtig?

Drehstrom-Kurzschluss-Käfig Induktionsmotoren sind als Industrieantriebe weit verbreitet, da sie selbstanlaufend, zuverlässig und wirtschaftlich sind. Einzelphase Induktionsmotoren werden häufig für kleinere Lasten wie Haushaltsgeräte wie Ventilatoren verwendet.

Was versteht man unter Schlupf eines Induktionsmotors?

Unterhose kann sein definiert als Differenz zwischen der Flussgeschwindigkeit (Ns) und der Rotorgeschwindigkeit (N). Drehzahl des Rotors eines Induktionsmotor ist immer kleiner als seine synchrone Geschwindigkeit. Sie wird normalerweise als Prozentsatz der Synchrondrehzahl (Ns) ausgedrückt und durch das Symbol 'S' dargestellt.

Empfohlen: