Inhaltsverzeichnis:

Was führt eine Gefahrenanalyse durch?
Was führt eine Gefahrenanalyse durch?

Video: Was führt eine Gefahrenanalyse durch?

Video: Was führt eine Gefahrenanalyse durch?
Video: So funktioniert die HACCP Gefahrenanalyse im HACCP Konzept als Entscheidungsbaum für CCP's 2024, April
Anonim

Führen Sie eine Gefahrenanalyse durch . Bereiten Sie eine Liste der Schritte im Prozess vor, die wichtig sind Gefahren auftreten und Bekämpfungsmaßnahmen beschreiben. Gefahrenanalyse ist der Prozess, mit dem das HACCP-Team ermittelt, welche Potenziale Gefahren für Verbraucher ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen. HACCP gilt für Lebensmittel Sicherheit nur, keine Lebensmittelqualität.

Also, was sind die Teile, um eine Gefahrenanalyse durchzuführen?

Während der Gefahr Identifizierungsphase sollte das HACCP-Team alle Elemente im Rahmen der Gefahrenanalyse durch Auflisten aller potentiellen biologischen, chemischen und physikalischen Gefahren verbunden mit jedem Material, jeder Zutat, Aktivität oder jedem Schritt, der im Lebensmittelverarbeitungs- und -handhabungssystem verwendet wird.

Zweitens, was ist der Zweck eines Gefahrenplans? Hazard Analysis and Critical Control Points (HACCP) ist eine präventive Lebensmittelsicherheitsstrategie, die einen systematischen Ansatz zur Identifizierung und Bewertung des Risikos von Gefahren durch ein bestimmtes Lebensmittel oder eine Lebensmittelproduktion darstellt Prozess oder Praxis und die Beherrschung der Gefahren, deren Eintreten vernünftigerweise wahrscheinlich ist.

Wissen Sie auch, welche vier Schritte zur Durchführung einer Gefahrenanalyse erforderlich sind?

Prinzip 1: Führen Sie eine Gefahrenanalyse durch . Prinzip 2: Bestimmen Sie die kritischen Kontrollpunkte (CCPs). Prinzip 3: Kritische Grenzen festlegen. Prinzip 4: Einrichtung von Überwachungsverfahren.

Was sind die 7 Schritte von Haccp?

Die sieben Prinzipien von HACCP sind:

  • Führen Sie eine Gefahrenanalyse durch.
  • Identifizieren Sie kritische Kontrollpunkte.
  • Kritische Grenzen festlegen.
  • Überwachen Sie kritische Kontrollpunkte.
  • Richten Sie Korrekturmaßnahmen ein.
  • Legen Sie Verfahren zur Aufzeichnung von Aufzeichnungen fest.
  • Verifizierungsverfahren einrichten.

Empfohlen: