Wie beeinflussen regionale Handelsgruppen Organisationen?
Wie beeinflussen regionale Handelsgruppen Organisationen?

Video: Wie beeinflussen regionale Handelsgruppen Organisationen?

Video: Wie beeinflussen regionale Handelsgruppen Organisationen?
Video: Organisationsmodelle einfach erklärt mit Beispiel ! 2024, November
Anonim

Neben Skaleneffekten, regionale Handelsblöcke ermöglichen es großen Unternehmen, Einrichtungen dort zu platzieren, wo die Kosten sind am niedrigsten, ohne dass Zölle oder Zölle anfallen. Sie können arbeitsintensive Teile herstellen, bei denen die Arbeiter zahlen ist Low- und High-Tech-Güter, bei denen die Arbeitskräfte ist gebildet.

Was ist vor diesem Hintergrund eine regionale Handelsgruppe?

Regionaler Handel Abkommen beziehen sich auf einen Vertrag, der von zwei oder mehr Ländern unterzeichnet wird, um den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr über die Grenzen seiner Mitglieder hinweg zu fördern. Das Abkommen enthält interne Regeln, die die Mitgliedsländer untereinander befolgen. Zölle sind das gemeinsame Element im internationalen Handel.

Anschließend stellt sich die Frage, welche Organisation ein regionaler Handelsblock ist? Handelsblöcke können eigenständige Vereinbarungen zwischen mehreren Staaten sein (wie der nordamerikanischen Free Handel Vereinbarung) oder Teil von a regionale Organisation (wie die Europäische Union).

Was sind in dieser Hinsicht die 3 regionalen Handelsorganisationen?

Beispiele von regionale Handelsabkommen enthalten die nordamerikanischen Free Handel Abkommen (NAFTA), Zentralamerika-Dominikanische Republik Frei Handel Abkommen (CAFTA-DR), der Europäischen Union (EU) und der asiatisch-pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC).

Ist die WTO ein regionales Handelsabkommen?

RTAs in der WTO werden als wechselseitig verstanden Handelsabkommen zwischen zwei oder mehr Partnern, die nicht unbedingt derselben Region angehören. Ab Juni 2016 alle WTO Mitglieder haben jetzt ein RTA in Kraft.

Empfohlen: