Inhaltsverzeichnis:

Wie berechnet man den absoluten Vorteil und den komparativen Vorteil?
Wie berechnet man den absoluten Vorteil und den komparativen Vorteil?

Video: Wie berechnet man den absoluten Vorteil und den komparativen Vorteil?

Video: Wie berechnet man den absoluten Vorteil und den komparativen Vorteil?
Video: Absoluter und komparativer Kostenvorteil | einfach erklärt | Beispielaufgabe | wirtconomy 2024, April
Anonim

Wichtige Punkte

  1. Der Produzent, der eine geringere Menge an Inputs benötigt, um ein Gut zu produzieren, hat einen absoluter Vorteil bei der Herstellung dieses Gutes.
  2. Vergleichsvorteil bezieht sich auf die Fähigkeit einer Partei, eine bestimmte Ware oder Dienstleistung zu niedrigeren Opportunitätskosten als eine andere zu produzieren.

Die Frage ist auch, was ist der Unterschied zwischen dem absoluten Vorteil und dem komparativen Vorteil-Quizlet?

Absoluter Vorteil ist die Fähigkeit, ein Gut mit weniger Inputs als ein anderer Hersteller herzustellen, während komparativer Vorteil ist die Fähigkeit, ein Gut zu niedrigeren Opportunitätskosten herzustellen als ein anderer Hersteller (was die relativen Opportunitätskosten widerspiegelt).

Anschließend stellt sich die Frage, was ist ein Beispiel für einen absoluten Vorteil? Absoluter Vorteil bezieht sich auf die Fähigkeit einer Nation, ein Produkt oder eine Dienstleistung billiger zu produzieren als eine andere Nation. Zum Beispiel , Indien hat ein absoluter Vorteil in Callcentern im Vergleich zu den Philippinen aufgrund der niedrigen Arbeitskosten und der reichlich vorhandenen Arbeitskräfte.

Was ist außerdem ein Beispiel für einen komparativen Vorteil?

Vergleichsvorteil ist, wenn ein Land ein Gut oder eine Dienstleistung zu geringeren Opportunitätskosten herstellt als andere Länder. Der Import der Ware oder Dienstleistung ist jedoch für andere Länder mit geringen Opportunitätskosten verbunden. Zum Beispiel , Öl produzierende Nationen haben eine komparativer Vorteil bei Chemikalien.

Was sind die Vorteile des komparativen Vorteils?

Komparativer Vorteil ist ein wirtschaftlicher Begriff, der sich auf die Fähigkeit einer Volkswirtschaft bezieht, Güter und Dienstleistungen zu geringeren Gelegenheiten zu produzieren Kosten als bei Handelspartnern. Ein komparativer Vorteil gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen zu einem niedrigeren Preis als seine Konkurrenten zu verkaufen und höhere Verkaufsmargen zu erzielen.

Empfohlen: