Was sind CAM-Pflanzen und was ist ihr Vorteil?
Was sind CAM-Pflanzen und was ist ihr Vorteil?

Video: Was sind CAM-Pflanzen und was ist ihr Vorteil?

Video: Was sind CAM-Pflanzen und was ist ihr Vorteil?
Video: C3, C4 und CAM-Pflanzen im Vergleich - Varianten der Photosynthese [Biologie, Oberstufe] 2024, November
Anonim

Crassulacean-Säure-Stoffwechsel ( NOCKEN ) hat der Vorteil die Evapotranspiration durch a. im Wesentlichen zu eliminieren Pflanzen Stomata (Wasserverlust durch Gasaustausch) während das Tag, erlaubt CAM-Anlagen um in unwirtlichen Klimazonen zu überleben, in denen der Wasserverlust ein wichtiger limitierender Faktor ist Pflanze, Anlage Wachstum.

Was ist folglich ein Beispiel für eine CAM-Anlage?

Beispiele von CAM-Anlagen . Spezifisch Beispiele von CAM-Anlagen sind die jade Pflanze, Anlage (Crassula argentea), Aeonium, Echeveria, Kalanchoe und Sedum der Familie Crassulaceae, Ananas (Ananas comosus), Spanisches Moos (Tillandsia usneoides), Kakteen, Orchideen, Agave und Wachs Pflanze, Anlage (Hoya carnosa, Familie Apocynaceae).

Wissen Sie auch, welche Rolle eine CAM-Anlage spielt? CAM-Anlagen zeitlich getrennte Kohlenstofffixierung und den Calvin-Zyklus. Kohlendioxid diffundiert nachts (wenn die Spaltöffnungen geöffnet sind) in die Blätter und wird durch die PEP-Carboxylase in Oxalacetat fixiert, die das Kohlendioxid an das Drei-Kohlenstoff-Molekül PEP bindet.

Was sind vor diesem Hintergrund die Vor- und Nachteile der CAM-Photosynthese?

EIN Nachteil zum NOCKEN Pflanzen ist, dass sie oft niedrige Photosynthese Kapazität, langsames Wachstum und geringe Wettbewerbsfähigkeit, da ihre Photosynthese Die Raten sind durch die vakuoläre Speicherkapazität und durch höhere ATP-Kosten begrenzt, ähnlich denen für C4 Spezies.

Was ist das Besondere an CAM-Pflanzen?

NOCKEN – kurz für „Crassulacean Acid Metabolism“– ist eine Methode zur Kohlenstofffixierung, die von einigen entwickelt wurde Pflanzen unter trockenen Bedingungen. Die meisten Pflanzen öffnen ihre Spaltöffnungen während des Tages, weil dann Energie von der Sonne empfangen wird. Die Sonnenenergie wird von den Chloroplasten gewonnen und zur Herstellung von ATP und NADPH verwendet.

Empfohlen: