Wo findet die Sekundärnachfolge statt?
Wo findet die Sekundärnachfolge statt?

Video: Wo findet die Sekundärnachfolge statt?

Video: Wo findet die Sekundärnachfolge statt?
Video: Crusader Kings 3 Tutorial - Nachfolge mit Gesetzen 2024, Kann
Anonim

Sekundäre Nachfolge ist die Reihe von Community-Änderungen, die stattfinden auf einem bereits besiedelten, aber gestörten oder beschädigten Lebensraum. Beispiele hierfür sind Flächen, die von vorhandener Vegetation gesäubert wurden (z. B. nach dem Fällen von Bäumen in einem Waldgebiet) und zerstörerische Ereignisse wie Brände.

Wenn man dies berücksichtigt, wo findet die Sekundärnachfolge statt?

Sekundäre Nachfolge tritt ein in Gebieten, in denen eine zuvor bestehende Gemeinschaft entfernt wurde; es wird durch kleinräumige Störungen charakterisiert, die tun nicht alles Leben und alle Nährstoffe aus der Umwelt eliminieren.

Anschließend stellt sich die Frage, wie lange dauert die Sekundärnachfolge? Der Prozess der primären Nachfolge kann nehmen Hunderte, wenn nicht Tausende von Jahren. Im Gegensatz dazu ist der Prozess der Sekundärnachfolge kann die Klimax-Gemeinschaften eines Ökosystems in nur 50 Jahren wiederherstellen. Auch die Tierpopulationen des Ökosystems werden während Sekundärnachfolge.

Und wie kommt es zur Sekundärnachfolge?

Sekundäre Nachfolge tritt ein wenn die Schwere der Störung nicht ausreicht, um die gesamte vorhandene Vegetation und den gesamten Boden von einem Standort zu entfernen. Viele verschiedene Arten von Störungen wie Feuer, Überschwemmungen, Stürme und menschliche Aktivitäten (z. B. Abholzung von Wäldern) können auslösen Sekundärnachfolge.

Wie ist die Primär- und Sekundärnachfolge identisch?

Erstnachfolge tritt nach der Öffnung eines unberührten Habitats auf, zum Beispiel einem Lavastrom, einem Gebiet, das von einem zurückgezogenen Gletscher übrig geblieben ist, oder einem aufgegebenen Tagebau. Im Gegensatz, Sekundärnachfolge ist eine Reaktion auf eine Störung, zum Beispiel Waldbrand, Tsunami, Überschwemmung oder ein verlassenes Feld.

Empfohlen: