Inhaltsverzeichnis:

Wie berechnet man MPa für Beton?
Wie berechnet man MPa für Beton?

Video: Wie berechnet man MPa für Beton?

Video: Wie berechnet man MPa für Beton?
Video: Mischungsentwurf Beton - Beispielrechnung 2024, Dezember
Anonim

Die Druckfestigkeit eines ausgehärteten Standardmörtelwürfels beträgt berechnet indem Sie die maximale Belastung des Würfels messen, um ihn zu brechen (in Newton) und diesen Wert durch die Querschnittsfläche des Würfels (in mm^2) dividieren, berechnet von den mittleren Abmessungen. Das als N/mm^2 angegebene Ergebnis entspricht MPa.

Was bestimmt folglich MPa in Beton?

Definition. Ein Megapascal ( MPa ) ist ein Maß für die Druckfestigkeit von Beton . Es zeigt den Inspektoren an, wie viel Druck auf die Beton bevor es bricht oder versagt. Je höher die MPa von Beton , desto stärker ist das Material und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es versagt.

Wofür wird Beton mit 30 MPa verwendet? Hohe Festigkeit Beton Zum 30 MPa (nominal bei 28 Tagen) dies Beton mix ist für abgehängte tragende Balken und Platten geeignet; sowie Fertigteile wie Steinplatten und strapazierfähige Oberflächen wie Werkstattböden.

Auch zu wissen, wie man MPa berechnet?

Tatsächlich ist 1 Pascal per Definition gleich 1 Newton/Meter2, was bedeutet, dass 1 Megapascal ( MPa ) entspricht 1.000 Kilonewton (kN)/m2. Wenn Sie den Druck kennen, der auf eine Barriere mit bekannter Fläche ausgeübt wird, MPa , mit der Fläche in Quadratmetern multiplizieren und dann mit 1.000 multiplizieren, um die auf die Barriere ausgeübte Gesamtkraft in kN zu erhalten.

Was ist der höchste MPa-Beton?

Beton der Normalklasse

  • 20 MPa und 25 MPa. Wird häufig für Hausplatten, Einfahrten, Fundamente und Fußwege verwendet.
  • 32 MPa, 40 MPa, 50 MPa. Eine höhere Festigkeit wird üblicherweise für Beton verwendet, der größeren Belastungen und Verkehr ausgesetzt ist.

Empfohlen: