Welche Perspektiven haben die Arbeitsbeziehungen?
Welche Perspektiven haben die Arbeitsbeziehungen?

Video: Welche Perspektiven haben die Arbeitsbeziehungen?

Video: Welche Perspektiven haben die Arbeitsbeziehungen?
Video: 14 Einstellungen zur Mitbestimmung (bei Jüngeren): Stirbt der Repräsentationsgedanke aus? 2024, November
Anonim

Die drei wichtigen Perspektiven An industrielle Beziehungen werden allgemein als Unitarismus, Pluralismus und Marxismus bezeichnet. Jeder bietet eine bestimmte Wahrnehmung von Arbeitsplatzbeziehungen und interpretiert daher solche Ereignisse als Arbeitsplatz Konflikte, die Rolle der Gewerkschaften und die Arbeitsplatzregulierung anders.

Was sind also Arbeitsbeziehungen aus Sicht der Arbeitnehmer?

Industrielle Beziehungen , für den Arbeitgeber, handelt von Verhandlungen zwischen Arbeitskräfte und Geschäftsinhaber/-manager, die zu erhöhter Produktivität und verbesserter Produktqualität führen, im Gegenzug für bessere Bezahlung und Beschäftigungsbedingungen für Arbeitskräfte.

Welche Ansätze gibt es in den Arbeitsbeziehungen? Die drei beliebten nähert sich zu industrielle Beziehungen sind die einheitlichen sich nähern , pluralistisch sich nähern , und marxistisch sich nähern . Diese nähert sich zu industrielle Beziehungen auf der primären Ebene sind analytische Kategorisierungen und keine Theorien mit prädiktiven Werten.

Ebenso wird gefragt, was ist Unitarismus in den Arbeitsbeziehungen?

In Unitarismus , wird die Organisation als integriertes und harmonisches Ganzes mit dem Gedanken einer "einen glücklichen Familie" wahrgenommen, in der Management und andere Mitarbeiter ein gemeinsames Ziel verfolgen, indem sie die gegenseitige Zusammenarbeit betonen. Konflikte werden als destruktiv und als Ergebnis eines schlechten Managements wahrgenommen.

Welche Rolle spielen die Arbeitsbeziehungen?

Industrielle Beziehungen : Industrielle Beziehungen bezieht sich dann auf das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Dies muss ein gutes Verhältnis sein, die Divisionen müssen so effizient wie möglich zusammenarbeiten, um den wirtschaftlichen Gewinn und das Potenzial für industriell Wachstum.

Empfohlen: