Wofür steht CIP in der Lebensmittelindustrie?
Wofür steht CIP in der Lebensmittelindustrie?

Video: Wofür steht CIP in der Lebensmittelindustrie?

Video: Wofür steht CIP in der Lebensmittelindustrie?
Video: Lebensmittel-Kennzeichnung erklärt: Was steht auf der Verpackung? 2024, März
Anonim

Sauber vor Ort

Was ist demnach CIP in der Lebensmittelindustrie?

Sauber vor Ort ( CIP ) ist ein Verfahren zur Reinigung der Innenflächen von Rohren, Behältern, Prozessausrüstung, Filtern und zugehörigen Armaturen ohne Demontage. Das Aufkommen von CIP war ein Segen zu Branchen die eine häufige interne Reinigung ihrer Prozesse erforderten.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist CIP und COP? Ein wesentlicher Bestandteil einer sicheren Lebensmittelherstellung ist Sauberkeit, weshalb eine solide Reinigung vor Ort ( CIP ) und Reinigung-out-of-place ( POLIZIST ) Systeme sind unabdingbar. Im Wesentlichen geht es darum, die Produktionslinie an ein eigenständiges Spülsystem anzuschließen und einen Knopf zu drücken; keine Demontage von Geräten erforderlich.

Wie funktioniert das CIP-System vor diesem Hintergrund?

CIP bezieht sich auf die Verwendung einer Mischung aus Chemikalien, Wärme und Wasser zur Reinigung von Maschinen, Behältern oder Rohren Arbeit ohne Demontage der Anlage. Die Prozess kann ein Schuss sein, bei dem alles abläuft, oder eine Rückgewinnung, bei der der größte Teil der Flüssigkeit recycelt wird.

Was ist CIP-Validierung?

CIP-Validierung . Die Wirksamkeit der CIP Die Reinigbarkeit des Systems ist messbar. Die Bactoforce CIP-Validierung ist ein schneller und genauer Test zur Überprüfung der Reinigbarkeit von Neu- und Betriebsgeräten. Eine Lösung mit Wasser und einem fluoreszierenden Vitamin bedeckt alle Oberflächen innerhalb der Ausrüstung.

Empfohlen: