Wie verwendet man eine Produktionsmöglichkeitskurve, um die Opportunitätskosten zu ermitteln?
Wie verwendet man eine Produktionsmöglichkeitskurve, um die Opportunitätskosten zu ermitteln?

Video: Wie verwendet man eine Produktionsmöglichkeitskurve, um die Opportunitätskosten zu ermitteln?

Video: Wie verwendet man eine Produktionsmöglichkeitskurve, um die Opportunitätskosten zu ermitteln?
Video: Opportunitätskosten, Alternativkosten, Produktionsmöglichkeiten | Volkswirtschaftslehre 2024, November
Anonim

Opportunitätskosten kann illustriert werden durch Produktionsmöglichkeit nutzen Frontiers (PPFs), die ein einfaches, aber leistungsstarkes Instrument darstellen, um die Auswirkungen einer wirtschaftlichen Entscheidung zu veranschaulichen. Ein PPF zeigt alle möglichen Kombinationen von zwei Gütern oder zwei zu einem Zeitpunkt verfügbaren Optionen.

Es stellt sich auch die Frage, in welcher Beziehung zwischen der Produktionsmöglichkeitskurve und den Opportunitätskosten steht.

Im Rahmen eines PPF, Opportunitätskosten steht in direktem Zusammenhang mit der Form des Kurve (siehe unten). Wenn die Form des PPF Kurve ist eine Gerade, die Opportunitätskosten ist konstant wie Produktion verschiedener Güter verändert sich. Aber, Opportunitätskosten variiert normalerweise je nach Start- und Endpunkt.

Wissen Sie auch, was ein Beispiel für Opportunitätskosten ist? Wenn Ökonomen sich auf die „ Opportunitätskosten “einer Ressource bezeichnen sie den Wert der zweithöchsten alternativen Nutzung dieser Ressource. Wenn wegen Beispiel , Sie verbringen Zeit und Geld damit, ins Kino zu gehen, Sie können diese Zeit nicht zu Hause damit verbringen, ein Buch zu lesen, und Sie können das Geld nicht für etwas anderes ausgeben.

Was zeigt außerdem eine Produktionsmöglichkeitskurve?

EIN Produktionsmöglichkeitskurve misst den maximalen Output von zwei Gütern mit einer festen Inputmenge. Jeder Punkt auf dem Kurve zeigt wie viel von jedem Gut produziert wird, wenn sich die Ressourcen von der Herstellung von mehr aus einem Gut und weniger aus dem anderen verlagern. Die Kurve misst den Trade-off zwischen der Produktion eines Gutes gegenüber einem anderen.

Was ist das Gesetz der steigenden Opportunitätskosten?

In den Wirtschaftswissenschaften ist die Gesetz der steigenden Kosten ist ein Prinzip, das besagt, dass, sobald alle Produktionsfaktoren (Land, Arbeit, Kapital) die maximale Leistung und Effizienz erreicht haben, mehr Willen produziert wird Kosten mehr als durchschnittlich. Mit steigender Produktion wird die Opportunitätskosten tut es auch.

Empfohlen: