Warum erlebte Bolivien eine Hyperinflation?
Warum erlebte Bolivien eine Hyperinflation?

Video: Warum erlebte Bolivien eine Hyperinflation?

Video: Warum erlebte Bolivien eine Hyperinflation?
Video: Hyperinflation in Venezuela: Das Geschäft war noch nie so gut 2024, November
Anonim

Bolivien verfolgte jahrzehntelang die typische lateinamerikanische Fiskalpolitik, die Staatshaushaltsdefizite durch Gelddrucken zu decken. Das Ergebnis dieser Politik war ein Hyperinflation 1983-1985 stiegen die Preise um etwa 23.000 Prozent. Die Indexnummern während dieses Zeitraums sind nicht verfügbar.

Und was sind die Ursachen der Hyperinflation?

Ursachen der Hyperinflation Hyperinflation tritt häufig auf, wenn die Geldmenge stark ansteigt. Wenn die Zinsen fallen oder die Steuern sinken und der Zugang zu Geld weniger eingeschränkt wird, werden die Verbraucher weniger anfällig für Preisänderungen, die nicht vom Wirtschaftswachstum getragen werden.

Zweitens, warum hat Venezuela eine Hyperinflation? Nach Meinung von Experten, Venezuelas Wirtschaft begann zu erleben Hyperinflation im ersten Jahr der Präsidentschaft von Nicolás Maduro. Mögliche Ursachen für die Hyperinflation umfassen schweres Gelddrucken und Defizitausgaben.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, warum bolivianische Familien ohne Strom in den 1980er Jahren elektronische Geräte kauften?

Als das Papiergeld in Bolivien schnell immer wertloser, durch Hyperinflation, Menschen ohne Strom fing an zu elektronische Waren kaufen denn diese Ware hatte Wert für sie. Die Leute benutzten dies als Geld, weil es etwas war, das jeder benutzte und brauchte, also ist es hatte Wert zu Bolivianer.

Was passiert mit den Zinsen während einer Hyperinflation?

Per Definition, Zinsen bei Festdarlehen für die Dauer der Kreditlaufzeit konstant bleiben. Während Perioden von Hyperinflation , der Wert der Landeswährung sinkt und die Preise für Waren und Dienstleistungen explodieren. Ihre monatlichen Zahlungen auf Fest- Bewertung Hypotheken und Autokredite würden gleich bleiben.

Empfohlen: