Wie hoch darf der Hämatokritwert sein?
Wie hoch darf der Hämatokritwert sein?

Video: Wie hoch darf der Hämatokritwert sein?

Video: Wie hoch darf der Hämatokritwert sein?
Video: Hämatokrit - Mein Hämatokritwert ist erhöht - Frag doch mal den Prof. 2024, April
Anonim

Normalwerte. Normal Hämatokrit -Werte liegen bei Männern zwischen 42 und 50 % und bei Frauen zwischen 37 und 45 %. Auch nach einer starken Blutung kann der Hämatokrit normal sein , da beide Zellen, als auch Flüssigkeit verloren gehen.

Was sagt der Hämatokrit Wert aus?

Der Hämatokrit ist ein Maß dafür, wie viele rote Blutkörperchen im Blut sind. Er entspricht dem Anteil der Zellen am Blutvolumen und gibt an, wie zähflüssig das Blut und wie der Wasserhaushalt des Patienten ist.

Was bedeutet außerdem zu viel Hämoglobin im Blut? Eine häufige Ursache für einen erhöhten Hämoglobinwert dar. Weitere Ursachen für erhöhte Hämoglobinwerte can sein: Bluteindickung durch Flüssigkeitsverlust, vermehrte Produktion von roten Blutkörperchen bei Hormon-/Medikamenteneinfluss (Kortison, Erythropoietin) oder bei Polycythemia vera.

Wie hoch darf der Hämoglobinwert sein?

Der Hämoglobin -Normalwert ist vor allem abhängig von Geschlecht und Alter: Ein Hämoglobinwert zwischen 14 – 18 g/dl gilt bei Männern als normaler Hb-Wert. Frauen sollten einen Blut-Hb-Wert von 12 – 16 g/dl aufweisen.

Was bedeutet niedrigerer Hämatokrit?

Je höher der Hämatokrit , Desto größer ist der Anteil an roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut. so niedriger ist der Flüssigkeitsgehalt.

Empfohlen: