Was ist das Campinha-Bacote-Modell der kulturellen Kompetenz?
Was ist das Campinha-Bacote-Modell der kulturellen Kompetenz?
Anonim

Der Prozess von Kulturelle Kompetenz bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen ( Campinha - Bacote , 1998a) ist a Modell das sieht kulturelle Kompetenz als fortlaufender Prozess, in dem der Leistungserbringer kontinuierlich danach strebt, die Fähigkeit zu erreichen, innerhalb des kulturell Kontext des Kunden (Einzelperson, Was ist dementsprechend das kulturelle Kompetenzmodell?

Kulturelles Kompetenzmodell . Beschreiben Sie den Einfluss von Kultur , Familiengeschichte, Belastbarkeit und Genetik zu gesundheitlichen Ergebnissen. Untersuchen Sie Faktoren, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten beitragen, insbesondere soziale, wirtschaftliche, ökologische, Gesundheitssysteme und Zugang.

Wie viele zusammenhängende Konstrukte gibt es in ähnlicher Weise in Campinha Bacotes Modell der kulturellen Kompetenz? Ihr Rahmen mit dem Titel "The process of kulturelle Kompetenz bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen" besteht aus fünf voneinander abhängigen Dimensionen: (a) kulturell Bewusstsein, (b) kulturell Wissen, (c) kulturell Fähigkeiten, (d) kulturell Begegnungen und (e) kulturell Verlangen ( Campinha - Bacote , 2002).

Was sind in diesem Zusammenhang die fünf Konstrukte kultureller Kompetenz?

Kulturelle Kompetenz besteht aus fünf Konstrukte : kulturell Bewusstsein, kulturell Wissen, kulturell Fähigkeit, kulturell Begegnungen und kulturell Verlangen. Kulturelle Kompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil für die Wirksamkeit und kulturell reaktionsschnelle Dienste auf kulturell und ethnisch heterogene Kunden.

Was sind die drei Hauptkomponenten Kulturkompetenz?

unterschiedlich Kulturen . Kulturelle Kompetenz umfasst vier Komponenten : (a) Bewusstsein für das eigene kulturell Weltanschauung, (b) Einstellung zu kulturell Unterschiede, (c) Kenntnis unterschiedlicher kulturell Praktiken und Weltanschauungen und (d) kulturell Fähigkeiten.

Empfohlen: