Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert die LMX-Theorie?
Wie funktioniert die LMX-Theorie?

Video: Wie funktioniert die LMX-Theorie?

Video: Wie funktioniert die LMX-Theorie?
Video: Die Leader-Member-Exchange Theory | Whiteboard-Animation 2024, Dezember
Anonim

Theorie . Das Ziel von LMX-Theorie ist es, die Auswirkungen von Führung auf Mitglieder, Teams und Organisationen zu erklären. LMX-Theorie behauptet, dass Führer tun nicht jeden Untergebenen gleich behandeln. Die Arbeit -bezogene Einstellungen und Verhaltensweisen dieser Untergebenen hängen davon ab, wie sie von ihrem Vorgesetzten behandelt werden.

Wie verwenden Sie diesbezüglich die LMX-Theorie?

Für Follower, bewirbt sich die Konzepte von LMX-Theorie ist einfach: stimmen Sie sich mit der Führungskraft ab, übernehmen Sie zusätzliche Aufgaben und erwarten Sie positive Ergebnisse. Für Führungskräfte, LMX stellt eine größere Herausforderung dar, denn um Ihr Team so produktiv wie möglich zu machen, müssen Sie Wege finden, um Mitglieder der Fremdgruppe in Mitglieder der Gruppe zu verwandeln.

Wissen Sie auch, wer die LMX-Theorie erfunden hat? Trey Lewis, Ivory Cohens und Sydney Washington. Theorie des Leader-Member-Austauschs konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Managern und Arbeitnehmern und darauf, wie sie miteinander interagieren sollten, um ein erfolgreiches Arbeitsumfeld zu erreichen. Theorie war erstellt in Ende der 70er Jahre von den Forschern George B.

Also, was ist eine Stärke der LMX-Theorie?

Stärken der LMX-Theorie LMX-Theorie ist eine Ausnahme Theorie der Führung als anders als die anderen Theorien , konzentriert und spricht über spezifische Beziehungen zwischen dem Führer und jedem Untergebenen. Kommunikation ist ein Medium, durch das Führungskräfte und Untergebene einen nützlichen Austausch entwickeln, wachsen und aufrechterhalten.

Wie kann Leader Member Exchange verbessert werden?

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Identifizieren Sie Ihre Fremdgruppe. Die Chancen stehen gut, dass Sie bereits wissen, wer in Ihrer Out-Group ist.
  2. Stellen Sie die Beziehung wieder her. Es ist wichtig, dass Sie als Führungskraft angemessene Anstrengungen unternehmen, um eine Beziehung zu den Teammitgliedern außerhalb der Gruppe wiederherzustellen.
  3. Bieten Sie Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.

Empfohlen: